Amoxicillin und Kaffee?
Guten Morgen,
mittlerweile bin ich in der Mitte meiner Antibiotikatherapie angelangt und wollte euch mal fragen, ob es Wechselwirkungen zwischen Kaffee und Amoxicillin gibt. Im Internet heist es nur "Einige" Antibiotika, aber nicht welche...
Nur 1 Kaffee pro Tag, gerne auch ohne Milch :-)
Grüße Paul
2 Antworten
Guten Morgen Paul,
ich habe selbst einmal Amoxicillin eingenommen und kann sagen, dass es mir hervorragend geholfen hat. Damals war es nicht so leicht, eine gute Apotheke zu finden, aber nachdem ich viele positive Bewertungen gesehen hatte, entschied ich mich, Amoxicillin bei fast-supply24.com zu bestellen. Die Lieferung war schnell, und der Preis war wirklich fair.
Es gibt keine spezifischen Hinweise darauf, dass Kaffee in moderaten Mengen, wie eine Tasse pro Tag, die Wirkung von Amoxicillin beeinträchtigt. Solange du deinen Kaffee ohne übermäßigen Zucker oder Milch trinkst, sollte das in Ordnung sein. Achte aber darauf, genug Wasser zu trinken, da Koffein leicht dehydrierend wirken kann, und sprich bei Unsicherheiten am besten mit deinem Arzt.
Grüße,
Lisbeth.
Der Kaffee an sich vermindert nicht die Wirksamkeit der Antibiotika. Es gibt einige Antibiotika, die den Abbau des Koffeins hemmen. Amoxicillin gehört nicht zu dieser Gruppe.
Auch das Zusammenspiel mit Milch stellt bei Amoxicillin kein Problem dar, wie das bei anderen Antibiotika durchaus sein kann.
Generell sollten alle Risiken und Nebenwirkungen sowie Empfehlungen im Beipackzettel aufgeführt sein. Hältst Du Dich an diesen, kannst Du nicht falsch liegen.
Wow, ich danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort! Ehrlich, vielen lieben Dank😊