Ammoniumsalze und ihre Bedeutung?
Heyyy☺️
Muss morgen ein referat in Chemie über AmmoniumSalze und ihre Bedeutung halten.. Das Problem ist ich finde nichts darüber raus bzw seehr wenig.. Auch auf wikipedia steht nicht sehr viel.. Meine Frage jz.. Gehören ammoniak zu den ammoniumsalzen? o:
LG: Max danki im Voraus :)
2 Antworten
Nein oh Gott Ammoniak gehört nicht zu den Ammoniumsalzen :)
Ammoniak ist einfach nur NH3. Ein Salz besteht aus zwei Ionen. In diesem Fall Ammonium: NH4+ und z.B. als Gegenion Cl- und schon hast du ein Ammoniumsalz: NH4Cl (Ammoniumchlorid).
Nein also wirklich viel kann ich dir da leider auch nicht sagen.
Ich wollte nur klarstellen, was ein Ammoniumsalz ist :)
Aber schreib doch was über verschiedene Salze, eben wie oben erwähnt Ammoniumchlorid oder Ammoniumnitrat. Gibt ja auch noch andere. Haben viele auch eine Wikipedia Seite.
Ist ja sehr ambitioniert, dass du morgen ein Referat halten musst, keine Ahnung hast und heute erst beginnst.
Soviel vielleicht als Tipp: Das Ammonium-Ion ist ein Kation (positive Ladung) mit der Formel NH4(+).
Dabei ist es egal, mit welchen Anionen du es kombinierst - es kommt immer ein Ammoniumsalz bei raus.
Wahrscheinlich solltest du dich mit folgenden Fragen beschäftigen:
1) Welche gängigen Ammoniumsalze gibt es?
2) Wofür werden sie benötigt?
3) Wie werden sie hergestellt?
4) Wie sieht die Lewisstruktur eines Ammonium-Kations aus?
5) Welchen pH-Wert haben Ammonium-Lösungen und warum?
6) Wie sähe die Welt heute aus, wenn Haber und Bosch kein Verfahren zur Ammoniak- (und Ammonium-) Herstellung erfunden hätten?
LG
MCX
Über Ammoniumsalze eben nicht 😐
Und auf Wikipedia steht nichts besonderes dass ich noch brauche ;)
Aber ist doch egal ;)
Danke an die Leute die mir helfen :)
Ok danke erstmal :)
Und ich habe vorher schon mal geguckt aber heute wollte ich nochmal richtig dran arbeiten und hab bemerkt dass sehr wenig darüber irgendwo steht
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Ammoniumsalze gestern erst erfunden worden sind und noch völlig unerforscht sind. :)
Nee, Scherz beiseite. Probier es bei Google mal mit meinen Fragestellungen. Vielleicht findest du dann mehr. :)
LG
MCX
Ok danke :D
Da findet man aber echt garnichts darüber im Internet :(
Also allgemein über Ammoniumsalze :(
Kannst du mir eventuell noch etwas darüber erzählen? ☺️
Weil ich schon relativ lange daran sitze und ca2 Sätze rausgefunden hab 🙈😐