Chemie . Volumenarbeit/-zunahme

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nach der Reaktion 3,5 Mol Gas - dessen Volumen kannst Du ausrechnen, wahlweise über Deine Gleichung oder mit dem Molvolumen von 24,5 l (bei Raumtemperatur). Vorher ist das Volumen nahezu 0, da Feststoff.

Die Volumenarbeit kannst Du Dir herleiten, indem Du in Gedanken einen Kolben gegen den Luftdruck verschiebst. Wenn Du auf p * Delta-V kommst, hast Du richtig gerechnet.

Einen dicken Haken hat die Aufgabe allerdings, eigentlich ist sie nicht lösbar, denn die Temperatur ist viel höher als 298 K, sonst läge das Wasser auch nicht als Gas vor. Aber wir wissen nicht, wie hoch die Temperatur tatsächlich ist.

indiachinacook  27.09.2014, 15:17
eigentlich ist sie nicht lösbar, denn die Temperatur ist viel höher als 298 K

Aber das Gas expandiert ja adiabatisch. Dabei gleicht es sich in Druck und Temperatur der Umgebung an.

Deshalb gibt es ja auch im Fall einer Explosion (z.B. Oppau) kaum Verbrennungen, aber desto mehr Druckschäden.

Len98
Beitragsersteller
@indiachinacook

Also wie soll ich das jetzt machen? :D adiabatisch ist ein Fremdwort für mich :D

indiachinacook  28.09.2014, 14:44
@Len98

Das heißt einfach, daß alles bestens ist. Was TomRichter geschrieben hat, ist richtiger, als er selbst es annahm.

Das Gas breitet sich bei der Reaktion ja aus und kühlt dabei ab. Deshalb ist es relativ egal, wie heiß es unmittelbar nach der Ex­plosion ist; wenn es sich fertig ausgedehnt hat (also den Druck­angleich an die Umgebung voll­zogen hat), dann hat es auch (etwa) Umgebungs­temperatur.

Deine Reaktionsgleichung

NH₄NO₃     ⟶   N₂ + 2 H₂O + ½ O₂

zeigt Dir jedenfalls, daß aus einem Mol NH₄NO₃ (das sind ein paar Eßlöffel) durch die Reaktion 3½ Mol Gas entstehen, das ist bei Raum­tempe­ratur so über den Daumen gepeilt eine Bade­wanne voll Gas.

Rechte das gedanklich auf einen Güterwaggon hoch, und dann schau Dir die Bilder aus Oppau an.

Schau auf dein PSE und zähle die Molmasse der einzelnen Stoffe zusammen Also von NH4NO3 die Molmasse usw. vielleicht hilfts dir ja weiter.

VLG