Amex Karteninhaberin ist die Freundin, Monatsabrechnung läuft aber über die Firma?

1 Antwort

Für die Betriebsausgaben hast Du Belege. Die Kreditkartenabrechnung ist nur der Zahlungsweg. Wenn der Inhalt betrieblich ist, muss das natürlich auch in die Buchhaltung. Dass da ein anderer Name steht, mag bei einer Prüfung für Irritationen sorgen. Dann musst Du den Sachverhalt genau so erklären, wie es in der Frage steht.

Es ist eigentlich eher ein Problem mit der Bank, wenn die feststellt, dass die Vertragsinhaberin gar nicht auf eigene Rechnung handelt, sondern für jemand anderes. Das könnte Schwierigkeiten geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Fussballfreund8
Beitragsersteller

Super, ich danke dir! Stimmt es wie angegeben, dass Du Betriebsprüfer seit 20 Jahren bist? Klar kannst du keine verbindlichen Aussagen geben, aber ich muss heute Abend noch eine große Bestellung mit der American Express aufnehmen und mein StB ist natürlich schon im Feierabend, daher die (blöde) Frage: Kann ich mich wirklich auf die Aussage von dir verlassen? Steht das irgendwo im Gesetz o.Ä? Ich danke dir wirklich vielmals, dass du dir am Abend noch die Zeit genommen hast, bist mein Lebensretter :)

kegus  16.07.2024, 07:46
@Fussballfreund8

Ja, ich mache den Job wirklich schon so lange.

Im Gesetz steht das natürlich nicht so explizit. Wenn es Rechnungen auf einen anderen Namen wären, wäre es nicht einfach möglich. Soweit es die Zahlung betrifft und Du nachweisen kannst, dass diese aus Deinen Mitteln geflossen sind (irgendwo muss das Geld ja herkommen), sehe ich da kein großes Problem für die Steuer.