Paypal geschäftskonto mit bankkonto ohne firma?

gschyd  22.01.2021, 11:36

Für wen oder was möchtest Du den Spenden sammeln? Für Dich oder für Dritte?

xjuliettax
Beitragsersteller

Das Konto wird meiner Mutter gehören, da ich nicht 18 bin. Ich habe aber eine Einwilligung von ihr, dass ich spenden erhalten darf.

3 Antworten

Ein Geschäftskonto erhält Ihr, wenn ihr eine entsprechende Firma gründet (resp. als Gewerbe angemeldet seid).

Die "Spenden" sind ja (soweit ich Dich verstanden habe) auch für Dich bestimmt, entsprechend ist es mehr als angebracht, dass auch Dein Name ersichtlich ist.

Es gibt eigentliche Spendenkonto (was sich aber nicht mit Deiner Absicht zu decken scheint) - zur Info Spendenkonto eröffnen, einrichten: Privat/Verein, Voraussetzungen - Girokonto.org

Und übrigens die Spenden sind als Einkommen zu deklarieren.

PS: Spenden verbinden immer noch viele mit Gemeinnützigkeit und eigentlich generiest Du damit Einkommen (bitte korrigiere mich, sollte ich es entsprechend falsch verstanden haben).

Nein, darfst du nicht.

Ja, darfst du. Firmen dürfen auch außerhalb Deutschlands sitzen.

xjuliettax
Beitragsersteller

Und wieso darf ich das nicht? Wie machen das dann die ganzen Streamer?
MFG

xjuliettax
Beitragsersteller
@Account100

Hier steht:
Quelle Twitch
(Muss man das Gewerbe anmelden)
Nicht unbedingt. Ob ihr für eure Einnahmen auf Twitch eine Selbstständigkeit anmelden müsst, hängt von zwei Faktoren ab: Erstens von der Höhe eurer Einnahmen und zweitens von eurem Partnerstatus auf Twitch. Gehen wir zunächst auf den Partnerstatus ein: Solange ihr euch nicht im Affiliate-Programm von Twitch befindet (Also nicht an den Werbeeinnahmen von Twitch beteiligt werdet) müsst ihr in der Regel keine Selbstständigkeit anmelden, da das Streamen alleine als künstlerische und damit freiberufliche Tätigkeit gilt.

Die Höhe der Einnahmen ist ein weiterer Faktor. Wenn ihr wie weiter oben beschrieben nur hobbymäßig streamt, ist eine Gewerbeanmeldung in der Regel nicht zwingend notwendig. Eine Anfrage beim Gewerbeamt kann euch hier Gewissheit bringen. Vergesst aber auch ohne Gewerbe nicht, eure Ein- und Ausgaben bei der Steuererklärung anzugeben, denn eine Verschleierung wäre in diesem Fall Steuerhinterziehung.

Account100  22.01.2021, 11:22
@xjuliettax

"da das Streamen alleine als künstlerische und damit freiberufliche Tätigkeit gilt"

Dann musste dich als Freiberufler anmelden, das ist noch aufwendiger als eine einfache Gewerbeanmeldung. Einfach Gewerbe anmelden, kostet keine 20 Euro und ist in 10 Minuten erledigt. Wo ist das Problem?

xjuliettax
Beitragsersteller
@Account100

einmalig 20 Euro?

Wow, sehr freundlich. Ich habe das nie umstritten das tun zu wollen, ich dachte das wäre sehr aufwendig.

Hast du wirklich so eine VERANTWORTUNGSLOSE Mutter, die es unterstützt, dass ihr Kind unrechtmäßige Sachen macht und eine Bank hintergeht?

Was du da planst, das ist alles komplett verboten!

Du darfst PayPal überhaupt nicht benutzen, da du minderjährig bist!
Nicht über einen eigenen Account und auch nicht über den Account einer anderen Person!
Wenn deine Mutter dich an "ihren" Paypal-Account lässt, dann verstößt deine Mutter gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen und muss mit Sperrung rechnen.

Egal was ihr versucht, da werden erhebliche Konsequenzen folgen für dich und für deine Mutter!

Traveljunkie65  07.06.2021, 20:18

Arbeitest du für Paypal? wenn ja kein wunder