Ameisenfarm Sand oder Gel

2 Antworten

Bitte nimm kein Gel. Zumindest nicht, wenn du eine richtige Kolonie halten willst. Wenn du eine Gel-Ameisenfarm hast, kannst du gern mal so 10 bis 20 Ameisen einsammeln und die reinsetzen und beobachten. Aber zur Ameisenhaltung ist das nicht geeignet. Daß die da Tunnel reingraben, ist einfach eine Notsituation heraus. Die brauchen was zu Essen und das Gel ist eßbar. Freiwillig würden sich Ameisen aber nie in so ein Nest begeben. Wenn du wirklich eine Kolonie halten willst (also inklusive einer Ameisenkönigin), solltest du dir ein richtiges Formicarium einrichten und ein für diese Ameisenart geeignetes Nest auswählen. Das kann für die meisten heimischen Ameisenarten ruhig ein Erdnest sein. Und wenn du so etwas bieten willst, bietet sich eine Ameisenfarm an. Die sollte aber mit einem Sand-Lehm-gemisch gefüllt sein. Wenn du sonnst noch fragen zur Ameisen haltung hast, berate ich dich gern. Es gibt nämlich schon noch ein paar Dinge, die man wissen muß.

an sich sollte man bedenken, wenn man das teil mal reinigen möchte bzw muss, der sand einen vorteil haben könnte.