Welches Jolifin Starterset ist besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das erste Set und es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus

V33V33
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ganz ehrlich???? Keines von beiden, denn in beiden fehlen wichtige Dinge und von vielem anderen ist zu wenig drin. Ausserdem sieht "ich mach mir mal die Nägel selber" viiiieeel einfacher aus, als es tatsächlich ist. Guck dir erstmal ne Menge Videos dazu an und überlegs dir dann GANZ GENAU, ob du die Zeit investieren willst, erstmal zu lernen, dann zu üben und DANN ERST stundenlang deine Nägel zu machen...die 2 Stunden von Capisbratina sind nämlich seeehr optimistisch :-)

Aber jetzt mal grundsätzlich zu den Sets - der Einfachheit halber nenn ich das billige 1 und das andere 2, wenn ich da extra daruf eingehen will:

  • Dual-Lampe klingt fein... LED verbraucht auch weniger Strom und härtet geeignete Gele schneller als ne normale Röhren-UV-Lampe, allerdings härtet letztere auch problemlos alles LED-härtende, nur nicht so schnell :-) Die würde es also auch tun
  • in beiden Sets fehlt der Propusher und beide enthalten zu wenig Feilen und Buffer - diesen Propusher BRAUCHST du für die Nagelvorbereitung und Feilen und Buffer nutzen sich schnell ab... eine hält vielleicht 2 - 3 Modellagen und dann ist die fertig, wenn nicht schon eher. Beim Buffer siehts nicht viel besser aus. Wichtig ist auch ein Desinfektionsmittel, aber das ist eigentlich nirgends dabei.Ebenfalls wichtig und nicht enthalten ist ne Staubbürste
  • beide enthalten Primer, dabei gehört der eigentlich nicht in Laienhände. Wer sauber und fachgerecht arbeitet, BRAUCHT das Zeug nicht. Bei Haftungsproblemen, die nicht an der Vorbereitung oder der Arbeit liegen, ist ein Ultrabond weit geeigneter
  • was soll das eine Orangenholzstäbchen??? Ok, man kann es benutzen, um Gel aus den Nagelrändern zu entfernen, wenn mal was verlaufen ist.. aber dann isses verklebt und man schmeisst es weg. Hätten die sich sparen können, Zahnstocher taugen dafür auch
  • nur 1 Pinsel? Und dann noch ein kleiner 4er... besser wären 2 in Größe 4 und 6, denn ein 4er ist für größere Nägel echt klein und es macht sich auch während einer Modellage besser, wenn man für jedes Gel einen extra Pinsel hat - vor allem wenn man mit klaren UND farbigen Gelen arbeitet, dann ist ein 2. Pinsel ein Muss
  • 50ml Cleaner??? Reicht nicht übermäßig weit.. musst du bald nachkaufen. Cleaner ist nichts anderes als 70%iger Isopropylalkohol, ggf. mit unnötigen Duftstoffen die Allergien auslösen können. Den Iso gibt es woanders günstiger. Im Set 2 ist dann noch High-Gloss-Cleaner dabei, den du teuer bezahlst, der aber keinen Mehrwert hat - Zur Pflege nach einer Modellage nimmt man Nagelöl oder einfaches Olivenöl, da brauchts solch Zeug nicht. Da besteht auch immmer die Verwechslungsgefahr mirt dem normalen Cleaner... dieser Highgloss ist nur für die Schwitzschicht des Versieglers geeignet und etliche Vesiegler (vor allem die in Pinselflaschen) haben garkeine Schwitzschicht mehr
  • Die Gele im Set 1 sind Versiegler, Aufbau Rose und ein French mit je 5ml. Beim French reicht das ein Stück weit, beim Aufbau für ein paar wenige Modellagen und beim Versiegler isses fürs Erste erstmal ok. Es fehlt aber ein Grundiergel (Haftgel) und das ist als unterste Schicht, die für die Anbindung an den Naturnagel sorgt, echt wichtig! Aufbau Rose ist auch so ne Sache - Aufbaugel ist gut und notwendig, aber bitte nicht in Rosefarbe. Für die Abdeckung des Nagelbettes bei Verlängerungen reicht das Rose nicht aus, über irgendwelche Deko und übers French-White kannst du es nicht drübertun... ein klares Aufbaugel sollte es sein und kein Rose. Für die Nagelbettabdeckung nimmt man besser Makeup- oder Covergele. French-White brauchst du auch nur dann, wenn du tatsächlich Nägel im Frenchdesign machen willst. Wenigstens ist es ein gut deckendes dünnviskoseres Gel, das man auf den Aufbau auftragen kann
  • Die Gele im Set 2 sind Fiberglasgel klar, French White und ein Versiegler - wieder nur als 5ml Pöttchen. Beim Fiberglasgel finde ich keine Angabe zur Viskosität, aber wenigstens kann man das prima als Haftgel verwenden (Ohne Primer!) und es ist ein klares Gel, das man auch über Deko und French arbeiten kann... nur 5ml reichen nicht weit. Fiberglasgel IMMER in mehreren dünnen Schichten arbeiten - zu dick aufgetragen wird das echt heiß unter der Lampe!

Solltest du dich für eines der Sets entscheiden, kauf noch folgendes dazu:

  • Propusher - kriegste woanders aber oft günstiger, sogar mit Versand
  • eine Staubbürste
  • mehr Feilen. Gut sind die Wechselsysteme aus Board und Feilblättern (gibts im 10er Pack) mit je 100 und 180er Körnung.. und ein paar mehr Buffer
  • Beim Set 1 noch ein Haftgel - da brauchst du da und das Selex soll eines der bessten sein. Ein klares Aufbaugel wär auch gut.. entweder das Selex dick (Studioline Refill) oder das normale Aufbaugel klar
  • vielleicht nen Spotswirl - damit modelliert es sich vielleicht einfacher für dich, ausserdem kann man damit auch schöne Muster machen
  • weitere Pinsel... guck dir mal die Sets an und dann such bei Ebay oder so nach ähnlichen Pinseln... die sind da nämlich lang nicht so teuer :-)
  • guck dich auch mal bei den Farbgelen um - die Aktionsgele für 1,99 sind garnicht soo übel und mit ein bisschen Farbe und vielleicht auch Blingbling macht das Nägel machen mehr Spaß
  • Wenn du deine Nägel verlängern und Frenchdesign tragen willst, wäre ein Makeupgel angebracht... auch hier gibts in der Kategorie Studioline Refill ein paar brauchbare
  • und wenn der Cleaner alle ist, kauf dir statt dessen 70%igen Isopropylalkohol

Nimm erst mal das billigere, da du noch gar keine Erfahrung hast und die Technik nicht beherrschst. Das wird auch über 2 Stunden dauern und nicht aussehen wie im Nagelstudio, aber viel Glück. Für den Anfang also erstmal das billigere.

V33V33
Beitragsersteller

Vielen Dank :)