AMD's 7950x3d, rammt Intel unangespitzt in den Boden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, stimmt nicht 53%
Ja, stimmt 27%
Warten wir es ab, ist erst seit 1 Tag auf dem Markt. 20%
Habe da eine ganz andere Ansicht 0%

6 Antworten

Nein, stimmt nicht

Naja, nicht ganz. Ich würde mir keinen neuen X3D kaufen. Die neuen AMDs sind nicht gerade mäßig besser als der bisheriger 5800X3D. Hier bei HardwareDealz hast du eine souveräne Auswertung. Einzig, sie ist gegenüber andere CPUs sehr effizient.

https://www.youtube.com/watch?v=YhXwc15h5U8

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Nein, stimmt nicht

Intel hat auch ziemlich neue Technologien verbaut in den letzen Generationen. Da ist viel passiert auf beiden Seiten.

Intel ist meiner Meinung nach ziemlich gleichauf bei den beiden. Der 3d-vcache ist schon gut.

WillEsWissen64
Beitragsersteller

Mit dem Energieverbrauch muss Intel aber echt was tun, 250W+ sind nicht wirklich zeitgemäß und ja die Gen13 ist ein guter Wurf. Mal Gen 14 für Sockel 1851 abwarten. Intel wird bestimmt reagieren.

Ich finde AMD hat einen Fehler gemacht , das mit der Wärmeabfuhr ist echt misslungen.

jort93  28.02.2023, 08:35
@WillEsWissen64

Naja, der 7950x verbraucht auch über 330 Watt unter last.

Es ist einfach nur der 7950X3D der besonders effizient ist.

Sowohl AMD als auch Intel sind bei der neuen generation auf mehr stromverbrauch für mehr leistung gegangen. ryzen 5000 und intel 12000 war effizienter

WillEsWissen64
Beitragsersteller
@jort93

Es geht ja hier auch speziell um die X3D Variante. ....

jort93  28.02.2023, 11:28
@WillEsWissen64

In der frage schon, aber "Mit dem Energieverbrauch muss Intel aber echt was tun" klingt ziemlich allgemein...

Wenn du den 7950X3D mit dem13900KS vergleichst, ist der 7950X3D Energieeffizienter.

Würde anhand von zwei produkten jetzt keine generellen aussagen über intel oder AMD treffen.

Nein, stimmt nicht

Stimmt nicht ganz so. In den Benchmarks die ich gesehen habe gewinnt manchmal intel, manchmal AMD wodurch am Ende beide top Chips beider Hersteller gleich auf sind. Das mit der Energie Effizienz hab ich aber auch gesehen und ist beeindruckend.

Aber in den Boden stampfen ist eindeutig übertrieben.

Mir macht der neue AMD Chip eher mehr Lust auf den r7 7800x3d weil der in gaming das selbe liefern sollte und billiger sein wird.

Krabat693  28.02.2023, 08:11

Ich warte, wie dir ja bekannt ist, ebenfalls auf den 7800X3D. Und nach dem was ich mir gestern angeschaut habe nur umso mehr.

Laut GN läuft das heterogene Design des 7950X3D darauf hinaus dass der scheduler entscheiden muss auf welchem CCD eine Applikation laufen soll (mehr Takt ist mehr Cache) und aktuell trifft der scheduler diese Entscheidung anhand von Xbox Gamebar.

Für mich der ich also kein Windows auf dem PC laufen habe ist erst der 7800X3D interessant da dieser nur 1CCD hat.

WillEsWissen64
Beitragsersteller

Es wird immer Spiele geben dem den einen oder anderen Team mehr oder weniger liegen.

Das mit dem "rammt in den Boden" ist vermutlich mehr gemeint .... Energieeffizient und Gamingleistung.

Ja auf den 7800x3d kann man nur gespannt sein.

Aber es ist schon traurig was Intel da abliefert, höherer Takt mit deutlich mehr Energieverbrauch. Da muss Intel noch was tun. Mal sehen was Gen 14 leistet.

Ich bin bis dato bekennender AMD "FAN" ... ABER muss auch ehrlich sagen, ich hätte vermutlich eher zum 13600K gegriffen als zum 7700x von AMD.

Aber es gab und gibt ja zum Glück noch den 5800x3d als Alternative.

Jetzt ist meine Hoffnung der 7800x3d. Hoffentlich bezahlbar und mit Ansprechender Leistung, und die Mainboards müssen bezahlbarer werden. Solange bleibe ich bei der AM4 Plattform.

ILM321  28.02.2023, 07:46
@WillEsWissen64

Die Intel 14th gen scheint ein raptorlake (13th gen) refresh zu werden bzw die neue Architektur die kommen soll wird erstmal nur mit 6p + 16e Cores kommen als Laptop Chip mit evt einem i5 als Desktop Chip, kein i7/i9 auf der neuen Architektur. Erst die 15th gen von Intel wird wieder wirklich interessant.

Ich mag AMD auch, Intel ist aber auch nicht schlecht.

Mein nächstes system wird der r7 7800x3d mit x670e Gene, 32gb ddr5 RAM den ich manuell tunen werde auf hoffentlich 6400 oder sogar 6600mhz Mal schauen. Werde den CPU auch köpfen und hoffentlich auf 5,5ghz übertakten können mit direkt die Kühlung. Mal schauen :)

HardwareEcke  28.02.2023, 07:37

Alle die mir nicht glauben: Schaut euch die Tests von Kreativecke PC Games Hardware usw. an der 7950X3D hat zwar aktuell noch Software Probleme aber würe er 100% so funktionieren wie er sollte währe er im gaming minimal schneller als der 13900KS.

Ich hoffe ich konnte helfen

Ja, stimmt

Stimmt. Wenn der 7950x3d wieder verfügbar ist, werde ich ihn kaufen. Wird ja nicht allzu lange dauern.

Warten wir es ab, ist erst seit 1 Tag auf dem Markt.

Hat weniger Kerne wie der i9, kann nicht so heiß werden und die TDP ist mit Sicherheit gewaltsam so niedrig gedrückt worden. Der Max. Memory Speed ist auch komisch. Angeblich nur 5200 Mhz bei DDR5 möglich... laut eigener Webseite.