Intel i9 13900k oder einen Ryzen 9 7950x3D?

sgt119  29.08.2023, 18:35

Für was wird der PC genutzt?

renstar123
Fragesteller

Gaming und Rendering

4 Antworten

Hallo,

die beiden liegen in etwa gleichauf.

Core i9-13900K vs Ryzen 9 7950X - How Many FPS

Sei dir mal nicht so sicher dass die Kerne immer alle genutzt werden. Es gibt cpus mit 2 kernen mehr die dennoch langsamer sind als die mit weniger, weil diese paarallelverarbeitung auch verwaltet werden muß.

aber seis drum- Deine Entscheidung

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MinusHD  30.08.2023, 09:27

der 7950x ist gleichauf, allerdings wird er zumindest im gaming mit einem 7950x3d definitiv bessere performance haben

heizfeld  30.08.2023, 11:11
@MinusHD

Der FS möchte ihn nicht und ich bin nicht interessiert 👎

Den 13900K würde ich niemanden empfehlen (außer extrem OCern), das Ding ist nen wandelndes Meme.

Wenn dann würde ich eher den 13700K in Erwägung ziehn, da dieser wenigstens keinen eigenen Nuklearreaktor braucht und kurz vor der Kernschmelze steht.

Ich persönlich würde hier zu nem 13700K greifen. Völlig ausreichend für Gaming und Rendering. Der 7950x3D is zwar schneller, aber der Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht wert nochmal ~250€ draufzulegen.

Wenn es aber wirklich nur um den i9 und den Ryzen 9 geht dann der Ryzen 9.

Ich würde den 7950X3D nehmen. In Spielen minimal schneller als der i9, in Multicore minimal langsamer. In beiden Fällen jedoch bei weitem sparsamer und die AM5 Plattform lebt länger

Gaming ist der Ryzen besser, Rendering der Intel. Ich würde den Intel nehmen, kommt aber drauf an was du mehr machst, guck mal auf YouTube Gaming Vergleiche der beiden, kannst ja überlegen ob dir das wert ist, der Ryzen ist halt effizienter und kühler, was hast du für nen kühler?