Ryzen RAM 2400 - 3000 Unterschied?

5 Antworten

Ganz genau kann ich Dir das nicht sagen, ist bei jedem Spiel auch unterschiedlich. Auf jeden Fall lohnt es sich bei Ryzen, schnellen RAM zu nehmen, also zumindest 2800er. Der kostet auch kaum mehr als 2400 MHZ RAM.

DerHilflse13579
Beitragsersteller

Werd ja auch einen mit 3000MHz kaufen. Kann ja aber sein, dass der mit Ryzen schlecht läuft, und ich dann wissen möchte, was ich womöglich einbüßen würde.

vieleicht 5, da der ryzen für spiele eh ungeeignet ist. spiele brauchen wenig kerne mit hohen takt und das haben nur intel cpu. beim amd wird wieder bei der werbung gelogen.

GandalfAwA  22.11.2017, 15:39

An Eisenkatze: Bei den alten Athlon II und FX hattest Du ja Recht mit Deiner Meinung zu AMD, aber bei Ryzen trifft das echt nicht mehr zu ... :-)

DerHilflse13579
Beitragsersteller
@GandalfAwA

An Eisenkatze: Bei den alten Athlon II und FX hattest Du ja Recht mit Deiner Meinung zu AMD, aber bei Ryzen trifft das echt nicht mehr zu ... :-)

JA is echt so. Vorurteile wegen den FX-CPUs finde ich auch kac*e

DerHilflse13579
Beitragsersteller
@DerHilflse13579

Haha red keinen Müll xd... Alle Spiele werden in Zukunft auf mehr Kerne
als 4 umsteigen.. 4 Kerne sind meines Erachtens HEUTE schon zu wenig.
Und amd ist auch vom Preis viel besser

Du redest mir aus der Seele Bro :D

Verbindung  22.11.2017, 15:35

Haha red keinen Müll xd... Alle Spiele werden in Zukunft auf mehr Kerne als 4 umsteigen.. 4 Kerne sind meines Erachtens HEUTE schon zu wenig. Und amd ist auch vom Preis viel besser

DerHilflse13579
Beitragsersteller

Was redest du für einen Mist?

Der wird bei der Harware nicht hoch sein. Doch wenn du wirklich alles rausholen willst, dann übertakte den RAM doch.

DerHilflse13579
Beitragsersteller

Werd ich ja versuchen. Dank Ryzen wird ja oft aber nicht mal die angegebene Taktrate erzielt.

Hi,

der Unterschied zwischen dem DDR4 2400 und DDR4 3000 beträgt etwa 5-6FPS mehr.

Ich hab ein Foto auf mein Handy.

Als Test wurde Rise of Tomb Raider mit Ryzen 5 1600 verwendet und man sieht dabei auch den RAM Speicher Vergleich von 2133 bis 3333, das es um ca.10FPS mehr sind.