Wie kann ich das wieder ändern?

1 Antwort

Du hast einen Prozessor. Und zwar den Ryzen 7 3700X. Und der hat 8 Kerne, die aber dank SMT auch virtuell als 16 erkannt werden können. Das hängt ganz davon ab, mit welcher Anwendung du das ausliest.

Timooo608
Beitragsersteller

Ein Kumpel hat den gleichen und bei ihm steht im taskmanager 16 Prozessoren und bei mir nur 8 obwohl es auch mal 16 waren

Timooo608
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

es stehen jetzt nur noch 8 und vorher wachen es 16 da kann man nichts verwechseln.

YogiSchreiner  06.06.2024, 15:26
@Timooo608

Scheinbar doch. Es werden sich nämlich ganz sicher nicht einfach die Hälfte deiner Kerne von alleine abschalten.

Timooo608
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Wenn du keine Ahnung hast dann schreib doch bitte einfach keinen Kommentar.

YogiSchreiner  06.06.2024, 18:09
@Timooo608

Ich habe ganz sicher genug Ahnung, um dir das sagen zu können. Du scheinst hier derjenige zu sein, der irgendwas unstimmiges behauptet.

Zwei Prozessoren gleichen Modells können keine unterschiedliche Kernanzahl haben, auch kann sich nicht die Anzahl dieser einfach verändern. Zwar ist es bei manchen Modellen möglich, einzelne Kerne im BIOS zu aktivieren, das passiert aber ganz sicher nicht von alleine.

Timooo608
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Hab das Problem selber rausgefundenen und behoben du Ahnungsloser.

YogiSchreiner  17.06.2024, 19:00
@Timooo608

Und würde denn der Experte darüber aufklären, was nun die Ursache war und weshalb ich falsch gelegen haben könnte?