Ryzen 5 3600x ist 60 Grad heiß nur beim surfen in chrome ist das normal?

3 Antworten

Hallo,

die Temperaturen sind doch etwas gar hoch. Da stimmt dann etwas mit dem Airflow oder dem Kühler nicht. Am besten nochmals mit neuer Wärmeleitpaste nochmals neu montieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

40-60°C ist im Grunde normal. Das kommt daher, weil die Ryzen 3000er auf die kleinsten Aktivitäten direkt reagieren, darum schießt der Takt und auch die Temperatur kurz hoch. 70°C ist zwar ein bisschen viel aber solange die Temperatur unter Last noch unter 90°C bleibt ist es okay

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

headonTV
Fragesteller

Okey hab hier auch noch wärmeleitpaste von Artic sollte man die lieber drauf machen als die standart paste von amd? Und hätte noch eine Frage wie lange halten eigentlich so welche CPU´s?

DerGefallene  14.06.2020, 14:28
@headonTV

Das spielt nicht so eine große Rolle. Auf dem AMD Kühler war ja schon Paste, die tuts auch.

Im Grunde sagt man, solange die Temperatur im Rahmen ist (wie gesagt, hauptsache so gut wie möglich unter 90-95°C) hält eine CPU länger, als man sie nutzen würde. Man nutzt eine CPU im Durchschnitt 5-6 Jahre, aber ich schätze sie halten ungefähr 10 Jahre (oder sogar länger)

headonTV
Fragesteller
@DerGefallene

Okey das hört sich doch gut an dann bedanke ich mich bei deiner antwort :D

headonTV
Fragesteller
@DerGefallene

@DerGefallene hab jetzt Auf leistung modus den lüfter und cpu ist jetzt so bei 37-47 grad beim surfen

Dauerhaft 60%Grad ist eigentlich zu viel für derartige Belastungen. Liest du da die Kern Temperaturen ab?

Vielleicht schlechte Gehäusekühlung oder ein schlechter CPU Kühler (bzw zu langsam eingestellt) oder die Leitpaste falsch aufgetragen.

headonTV
Fragesteller

Über Core temp ließ ich die temperatur ab und über ryzen master software aber die zeigt mir an 45-50 Grad an und gehäuse ist auf

mistergl  14.06.2020, 14:33
@headonTV

Also Core Temp zeigt eigentlich die richtigen Kern Temperaturen an.

Du könntest mal prüfen, ob die CPU bei Vollbelastung im grünen Bereich bleibt.

Benutze mal Cinebench mit 3-4 Durchgängen direkt hintereinander.

headonTV
Fragesteller
@mistergl

also @mistergl habe es 3 mal laufen lassen und cpu ging bis 79 Grad hoch ist das gut und punkte waren 3523

headonTV
Fragesteller
@mistergl

Habe den Lüfter jetzt auf Leistung Modus eingestellt und jetzt bei cinebench 75 Grad bekommen und 3622 punkte

mistergl  14.06.2020, 15:04
@headonTV

79 Grad ist mit dem Standard Kühler OK bei hoher Zimmertemperatur von ca 25 Grad.

Allerdings muss man einbeziehen, das das Gehäuse offen ist. Also kann man bei geschlossenem Gehäuse nochmal ca 3-4 Grad drauf legen. Die Lüftung ist auch komplett staubfrei, oder?

Also ca 80 Grad bei Vollast. Das ist normal für einen Standardkühler.

Alles in allem ist aber alles OK. brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Habe den Lüfter jetzt auf Leistung Modus eingestellt und jetzt bei cinebench 75 Grad bekommen und 3622 punkte

Das sind Temps im Grünen Bereich. Mein 9700K macht bei drei Durchläufen auch ca 72-74 Grad bei ü 25 Grad Zimmer. Könnte halt besser sein, ist aber grün.

headonTV
Fragesteller
@mistergl

@mistergl ja der lüfter ist neu und es ist nicht der standart sondern der vom ryzen 7 3700x