AMD radeon software nicht mot Treiber kompatibel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt in der Regel mit fehlerhaften Treibern oder unterschiedlichen Versionsnummern der Software und Treiber zusammen.

Hast du bereits probiert, den Treiber zu deinstallieren und über die Software von AMD automatisch den besten neuen Treiber erkennen und installieren zu lassen?

Auch ein Update der Radeon-Software lohnt sich, solltest du eine ältere Version installiert haben.

Bei dem Artikel hier, wo es genau um das Problem geht, werden unterschiedliche Lösungswege vorgestellt. Vielleicht hilft dir da was weiter.

https://appuals.com/fix-amd-radeon-settings-wont-open/#:~:text=Faulty%20graphics%20card%20drivers%20are,installed%20driver%20may%20be%20mismatched.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Halo134723  11.08.2023, 22:21

hey, ich habe auch so ein problem, plötzlich hab ich nur noch 60hz, der sound geht nicht an und die grafikkarte heisst plötzlich microsoft basic adapter. Was kann ich tun? Kann ich den Treiber über den Geräte Manager aktualisieren?

Fuchsling  11.08.2023, 22:26
@Halo134723

Das wäre eine Idee, ja. Falls du Windows 10 / 11 verwendest, kannst du auch schauen, ob du dort über die Updates eventuell einen generischen Treiber ziehen kannst, welcher die GPU zumindest erkennen und ordnungsgemäß im Geräte-Manager anzeigen sollte. Du könntest auch probieren, ob Nvidia Experience sich über die Hardware-ID den entsprechenden Treiber zieht.

Halo134723  11.08.2023, 22:32
@Fuchsling

nagut, jetzt steht dort das die besten treiber schon installiert sind, jetzt kann ich nur noch "aktualisierte treiber auf windows update" wählen.

Fuchsling  11.08.2023, 22:34
@Halo134723

Zieh dir den neuesten Treiber für das korrekte Modell von der offiziellen Seite des Herstellers und wähl' den Treiber manuell aus.

Halo134723  11.08.2023, 22:35
@Fuchsling

ist nicht schon ein treiber drauf? ich mein es gibt auf meinen pc schon die amd adrenaline edition app

Fuchsling  11.08.2023, 22:35
@Halo134723

Schon, aber da die Grafikkarte nicht mehr korrekt erkannt wird, ist eine Neuinstallation des Treibers definitiv keine schlechte Idee.

Halo134723  11.08.2023, 22:38
@Fuchsling

weisst du vielleicht wieso sowas passiert? die ganzen probleme tauchten einfach nur beim pc hochfahren plötzlich auf.

Fuchsling  11.08.2023, 22:40
@Halo134723

Ich kann nur vermuten. Was du beim Hochfahren siehst, kann genauso gut die Auswirkung des letzten Herunterfahrens sein. Es könnte z.B. sein, dass irgendein Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wurde und daher Daten verloren gegangen sind. Es wäre aber ebenso möglich, dass durch Updates und Inkonsistenzen solche Probleme auftreten. Oder natürlich ein Hardware-Defekt.
Du kannst, um das auch auszuschließen, auch erstmal die Kabel überprüfen, vielleicht einen anderen Slot an der GPU benutzen oder einen anderen Bildschirm anschließen.

Fuchsling  11.08.2023, 22:43
@Fuchsling

Ich persönlich würde in deiner Situation wirklich erstmal gucken, wie weit du im Betriebssystem kommst. Starte alles neu. Zieh dir die neuesten Treiber und schaff es, sie zu installieren - Auch wenn du die aktuellen erstmal deinstallieren musst. Wenn's wirklich gar nichts wird, würde ich mal ein anderes Betriebssystem probieren, vielleicht hast du ja eine zweite Platte parat und kannst Linux oder Windows drauf installieren. Auch Re-Seating würde ich machen, im Zweifel. Grafikkarte inspizieren, vorsichtig abschließen, herausnehmen, neu reinsetzen, alternativ auch anderen Slot am Mainboard probieren.

Halo134723  11.08.2023, 22:43
@Fuchsling

vielen dank, das ganze passierte ehrlich gesagt als ich meinen monitor ausversehen ausgeschaltet hab während mein pc an war, doch gerad eben hab ich einfach einen neustart gemacht und es funktioniert alles wieder

Halo134723  11.08.2023, 22:46
@Fuchsling

also ich erfuhr das meine grafikkarte deaktiviert war, da hab ich sie einfach wieder aktiviert + einen neustart direkt danach durchgeführt und alles funkt wieder eimwandfrei wie früher😆

trotzdem vielen dank