AMD Grafiktreiber plötzlich weg? (AMD Catalyst Control Center)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da hast du wohl optionale Updates von Windows aktiviert und diese haben den Treiber von AMD ATI deaktiviert. Mach eine Systemwiederherstellung mit Datum vor diesem Update und dann sollte es wieder gehen. Und dann deaktivierst du das installieren von optionalen Updates.

OrangeTree
Beitragsersteller

Habe das System auf drei Tage vor Installation der Updates wiederhergestellt, aber die Treiber weigern sich weiterhin zu funktionieren. Catalyst Control Center meldet sich leider mit der selben Fehlermeldung zurück. Bei den Updates habe ich eingestellt, dass ich nur benachrichtigt werde, sobald neue verfügbar sind, und selbst über den Download entscheide. Naja ... trotzdem vielen dank :)

Auchdazu  16.01.2014, 16:49
@OrangeTree

dann geh in den Gerätemanager und installiere den Treiber wieder neu. Über den Dialog: Treiber aktualisieren, selber suchen. Dann kannst du auch wieder das CCC installieren

OrangeTree
Beitragsersteller
@Auchdazu

Im Gerätemanager sind unter Bildschirm zwei Dinge aufgelistet:

  • AMD Radeon HD 5450 und
  • ATI Radeon Xpress 1200 Series (Microsoft Corporation - WDDM)

Die Treiber konnte ich nur bei dem letzteren aktualisieren, was im Endeffekt nichts brachte. Bei dem oberen kam in allen Fällen folgende Fehlermeldung:

Windows kann diese Einstellungen nicht verwenden, da die benötigten Treiber nicht geladen werden können. Bitte Kontaktieren sie den Hersteller ihres Systems.

Oder so ähnlich zumindest. Mittlerweile denke ich echt dieses Problem ist unlösbar ... aber das schlimmste ist ohnehin dass es so plötzlich passierte ... Aber vielen dank für die vielen Antworten. Falls es noch etwas gibt was man ausprobieren könnte kannst du es mich wissen lassen, falls nicht ist auch in ordnung. Werd' ich mich wohl mit abfinden müssen und notfalls wegen ein paar mickrigen Treibern ganz Windows neu aufsetzen :/

Auchdazu  16.01.2014, 17:56
@OrangeTree

Wenn im Bios die Voraussetzungen nicht eingestellt werden wirst du nichts davon haben. Eher das Gegenteil.

OrangeTree
Beitragsersteller
@OrangeTree

Edit: Windows konnte die neusten Treiber für diese Software finden, jedoch schlug die Installation fehl, da die dafür benötigten Treiber nicht geladen werden können. Falls sie den Hersteller der zu aktualisierenden Software kennen, besuchen sie dessen Supportseite um mehr Informationen zu erhalten.

Klingt etwas seltsam wie ich finde, aber diese Meldung erscheint immer wieder.

OrangeTree
Beitragsersteller
@OrangeTree

Beim Bios hören meine Computerkenntnisse leider endgültig auf ... Aber mal schauen ob sich noch was machen lässt. Schlimmer kann's ja eh nich mehr werden :/

Bedanke mich dennoch für alle Antworten :)

OrangeTree
Beitragsersteller
@OrangeTree

Habe das Problem nun durch einen Hardware Reset gelöst.

Probiers mal mit Glary Utilities oder sowas um über die Registry zu fahren. Lösche mit iObit uninstaller den Treiber mal komplett. Starte einmal ohne Grafikkarte(falls möglich). Starte neu und installiere den neusten Treiber nocheinmal.

Andernfalls würde ich fast meinen du hast deine Grafikkarte abgeschossen.

Da kann aber noch einiges dahinter sein.

OrangeTree
Beitragsersteller

Danke, werd' ich probieren.