AMD FX-8300 dauerhaft Turboboost aktivieren?

3 Antworten

Dann geh in Windows in die Energiesparoptionen, und stell dies dort auf "Höchstleistung":

Dein FX hat nur 4 Ghz auf allen 8 Kernen

nur auf 1 Kern 4,2

Das ist völlig unnötig, ja sogar schlecht.

Das nennt sich Stromsparfunktion und trägt auch erheblich zur Langlebigkeit des Prozessors bei. Wenn Leistung gefragt wird, dann wird schon hochgetaktet, keine Angst.

Noodlez2006
Beitragsersteller

Und wenn ich trotzdem etwas mehr Leistung aus der CPU holen möchte? Bin leider neu im Thema Übertakten. Eine WaKü ist verbaut, aus Gründen der Lautstärke. Jetzt würde ich jedoch dazu gern etwas mehr Leistung rausholen. Kannst du mir einen Tipp geben? Offensichtlich erstmal Grundeinstellungen im BIOS wiederherstellen, wenn du sagst es ist ne schlechte Idee?

sotnu  22.10.2016, 16:26
@Noodlez2006

Ich habe keine Erfahrung mit AMD CPUs bzw. kenne ich die Einstellungen nicht auswendig. Die Stromsparfunktion sollte bei AMD cool n quiet heissen.

Du solltest auch übertakten können und trotzdem noch die Stromsparfunktion beibehalten. Das ist sogar empfehlenswert. Du lässt ja auch nicht ein Auto die ganze Zeit auf hochtouren laufen, selbst wenn du an der Ampel stehst und wartest...

Aber wie gesagt, mit AMD Prozessoren Übertakten habe ich mich nicht gross beschäftigt. Wenn du über den Multiplikator übertaktest, dann hängen wenigstens schonmal nicht andere Komponenten daran.

Was du aber machen könntest, sofern dir die Möglichkeit im Bios offen steht (sollte), ist, dass du den Turbomodus ausschaltest. Auch das würde ich empfehlen, da es einfacher ist zu übertakten, wenn der Turbo ausgeschaltet ist.

Aber am besten informierst du dich mal ganz genau in einem Forum, für AMD overclocking.

Ich würde dir aber empfehlen, denn Turbomodus auszuschalten (macht es einfacher) und den Stromsparmodus eingeschaltet lassen.

Aber mal so am Rande. Warum kaufst du so eine CPU und dann eine Wasserkühlung ? Der AMD FX 8300 ist jetzt auch nicht gerade sooo der Burner.

Noodlez2006
Beitragsersteller
@sotnu

Der PC ist ... historisch gewachsen. Die Lautstärke ging mir stark auf die Nerven und ich hörte dass das eine äußerst praktikable Lösung sei. Sollte sich das Übertakten als nicht effizient herausstellen werde ich wohl meiner Frau erklären müssen, warum da nach der Zeit ein neuer rein soll... CPU's lassen sich glücklicherweise leicht tauschen. Vielen Dank trotzdem für deine ausführliche Antwort :)

sotnu  22.10.2016, 16:40
@Noodlez2006

Historisch gewachsen, ok :)

Aber die Lautstärke hätte man auch mit einem guten Lüfter um die 35-45 Euro lösen können. Du hast wahrscheinlich für die Wasserkühlung mehr bezahlt, als für den Prozessor selbst.

Aber ja, Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von Übertaktung, wenn man damit die Lebensdauer (Nutzungsdauer) erhöhen kann.

Allerdings wäre der Sinn darin ja, dass man erst Später wieder Geld in die Hand nehmen muss. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man sich eine teure Wasserkühlung anschafft.

Aber ja, Cpu's lassen sich tauschen und die Wasserkühlung solltest du ja auch mitnehmen können, da du ja an den gleichen Sockel gebunden bist (ausser du tauschst gleich Mainboard mit, dann darauf achten).

Ich weiss ja nicht was du mit dem PC anstellst.

Noodlez2006
Beitragsersteller
@sotnu

Der Prozessor hat immer noch gute 115€ gekostet während die Corsair WaKü für 80€ kam (Angebot beim Händler). Die Relation zu einem anderen größeren Kühler war es mir Wert nicht so einen klobigen Brocken im Gehäuse hängen zu haben.

Mir ist das irgendwie zu heiß. Am Ende mache ich mir wahrscheinlich mehr kaputt als alles andere. Vllt rüste ich einfach auf, AM3 CPU's gibt es ja noch genug.

sotnu  22.10.2016, 16:56
@Noodlez2006

Also ok, das ist natürlich auch ein Argument. Vlt. hätte ein grosser Kühlbock auch erst garnicht in dein Gehäuse gepasst.

Aber das ist so eine Sache mit dem Neukauf. Was machst du denn mit dem PC ? Also nur Office und Internet oder auch mal was Leistungsanforderndes ?

Noodlez2006
Beitragsersteller
@sotnu

Hauptsächlich Spiele spielen um etwas von der Arbeit abzuschalten. Und da auch neuere Spiele dabei sind wird es mittlerweile etwas eng mit der Leistung. Weiterhin sind 8GB RAM (1600MHz) und eine GTX1060 verbaut. Vllt habe ich auch da einen Flaschenhals? Was meinst du?

sotnu  22.10.2016, 17:12
@Noodlez2006

Also die GTX 1060 ist sicher schonmal kein Flaschenhals... Dich hat wohl die von AMD entäuscht, was ?

Und man könnte...könnte noch zusätzliche 8 GB RAM dazu nehmen. Muss aber nicht sein. Es kommt hald immer darauf an, was deine Spiele, die du spielst so brauchen. Ich will dir jetzt nichts aufdrehen, aber mit z.B HwInfo (gibt es auch als portable version), kann man gut die Auslastung testen, also auch die Maximale.

Dann kannst du das Programm einfach mal laufen lassen und bei deinen Leistungsfressensten Spielen nach dem Spielen nachschauen, was der Maximalwert ist (natürlich andere programme schliessen).

Also sagen wir es mal so. Wenn du jetzt einen neuen Prozessor kaufen würdest, dann behällst du das System vermutlich auch noch die nächsten 3-4 Jahre. Und dann denke ich, würde es sich lohnen auf 16GB beim Arbeitsspeicher aufzustocken, weil in 3-4 Jahren ist DD3 RAM sicher nicht billiger als jetzt. In 2-3 Jahren wirst du aber bei Spielen von AAA-Titel bestimmt an der 8 GB kratzen (das tun auch jetzt schon einige Ausnahmen).

(Ich spreche natürlich immer von FullHD)

Noodlez2006
Beitragsersteller
@sotnu

Also nehmen wir das neue Deus Ex und Fallout 4 mit einigen Mods und die 8GB Grenze ist erreicht. 1920x1080 ist dann auf Ultra-Einstellungen nur noch bei 20-40 FPS zu spielen. Leider schleichen sich da auch harte FPS-Drops ein. Ich überwache mein System derzeitig mit MSI Afterburner (ohne die OC Funktionen zu nutzen). Beide Spiele laufen dann unter Win10 bei rund 7,5GB RAM :/

MSI Afterburner zeigt mir eine GPU Auslastung von (ungefähre Angaben) 75% und CPU von rund 60%. Daher kann ich mir die FPS-Drops auch so schwer erklären, da  offensichtlich noch Luft nach oben ist.

Ich kam vorher von einer GTX970, habe die AMD nicht getestet :/

sotnu  22.10.2016, 17:33
@Noodlez2006

Ich bin grade sehr beschäftigt. ich Komme nicht nach mit schreiben, antwort kommt so in 20 minuten.

sotnu  22.10.2016, 17:48
@sotnu

Also, sorry, wurde gerade mit Nachrichten überhäuft.

Also, so viel ich weiss, ist das z.B beim Windows Task MGR so, dass eine Art mittlere CPU Auslastung angezeigt wird. Also bekanntlich nutzten Spiele ja (fast) nie mehr als 4 Kerne und selbst 4 Kerne nicht immer. Wenn jetzt also 4 Kerne ausgelastet werden und 2 eben nicht, dann sollte das eine mittlere Auslastung von etw. 66.6% geben.

Ich habe dir auch noch einen Artikel rausgesucht, bei dem man das gut nachlesen kann. Da wird es gut erklärt. Deswegen hats auch noch gedauert, damit ich dir eine gut formulierte Erklärung liefern kann.

sotnu  22.10.2016, 18:02
@sotnu

Also es ist demnach jetzt schwierig zu sagen. Wenn die Andwendung (Das Spiel definitiv nur 4 kerne unterstützt), dann sollte eigentlich ein 8 Kerner erst garnie auf 100% Durchschnittsauslastung kommen. Also nicht nur eigentlich.

sotnu  22.10.2016, 18:22
@sotnu

Es gäbe aber jetzt auch die Möglichkeit, tatsächlich zu übertakten und auf die AMD Zen zu warten. Die sollen ja angeblich sehr gut sein.

Noodlez2006
Beitragsersteller
@sotnu

Ich lese mich mit den Zen mal schlau, auch wenn ich bezweifle dass die auf ein am3 board passen :D aber danke schonmal für die vielen Tipps =)

mal abwarten was ich jetzt machen werde

sotnu  22.10.2016, 18:34
@Noodlez2006

Ach so, ja, das habe ich jetzt gerade kurz vergessen. Nein, vermutlich werden sie schon einen anderen Sockel haben.

Aber wie viel wärst du bereit auszugeben, also Prozessor und Ram. (wenn, dann würde ich beides).

150, 200, 250 ?