AMD FSR Framegeneration bei NVIDIA?

4 Antworten

Also, man kann die ganzen FSR Geschichten mit einer Nvidia Karte nutzen. Das schließt dann natürlich auch die Frame Generation ein.

Hat aber absolut nichts mit dem Grafiktreiber von Nvidia zu tun.

Dort gibt es allerdings auch eine Bildskalierung NIS, welche ein wenig wie FSR 1.0 funktioniert.

Bild wird in einer niedrigeren Auflösung gerendert, dann hockskaliert und geschärft.

Jetzt gibt es aber auch Mods, welche es dir erlauben dir Nvidia Frame Generation gegen die von AMD zu tauschen. Interessant ist dies vor allem, weil du dann DLSS zusammen mit der AMD Frame Generation nutzen kannst.

Meiner Meinung nach sieht DLSS deutlich besser aus, als die AMD Lösung.

Außerdem gibt es mit den AMD Karten der 6000 und 7000er Serie ein Treiber Feature namens Fluid Motion Frames

(MFM). Dieses erlaubt dir die Frame Generation in jedem Spiel zu aktivieren. Ach so, außerdem gäbe es dann noch RSR (Radeon Super Resolution) welches im Grunde wie die NIS bei Nvidia funktioniert.

Ob man die generierten Bilder mit "echten" gerenderten Vergleichen kann steht auf einem anderen Blatt.

Du kannst nicht erwarten, wenn du sagen wir 25fps hast dann wie durch Zauberei durch Frame Generation mit 50fps ein wunderbar spielbares Erlebnis hast.

Hoffe zumindest, meine Antwort ist verständlich.

Man kann kein FSR "im Treiber" aktivieren. Das geht nur in den Einstellungen eines Spiels, die dieses Feature unterstützt. Auch bekommt man durch FSR nicht einfach mehr fps, sondern das ganze geht auf Kosten der Bildqualität.

hjjhhhh
Fragesteller

ja, aber ich hatte sowas gehört das es im treiber aktiviert werden kann....

YogiSchreiner  28.03.2024, 13:39
@hjjhhhh

Nein. Alleine die Aussage "Im Treiber" macht keinen Sinn, da man an einem Treiber nichts verändern oder einstellen kann.

HRBT9  24.05.2024, 20:24

Was vielleicht gemeint sein könnte, wären die Features RSR und die Fluid Motion Frames im AMD Treiber.

Aber das hätte dann natürlich nichts mit dem Nvidia Treiber zu tun.

Amd für Fluid moschen Frames ist nur vei Amd als Treiber seidige upsacling Technologie verfügbar für kann für Nvidia Karten nur in ausgewählten Spielen benutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.