Wird Nvidia DLSS immer die Nase vorn haben zu AMD FSR?

2 Antworten

Wenn AMD seine "traditionelle Schiene" weiter fährt in der Ausrichtung eines in keine Richtung zu sehr spezialisierten Pixelknechtes , dann wird Nvidia in einigen Special-Features auch künftig weiter die Nase vorne behalten .

Bei "Tesselation" lief AMD bislang ab etwa Faktor 8 - 16 immer hinterher , und um die Qualitäten der integrierten Video-Engine für Encoding scheint man Nvidias NVENC in weiten Teilen wohl auch noch mehr oder weniger hinterher zu hängen .

Es soll jetzt nicht abwertend klingen , aber es gibt da so ein Sprichwort :

"Kann alles gut und günstig wie ein Bauer , aber auch nicht alles richtig gut" .

Praxis-Allgemeinleistung und Effizienz stimmen bei AMD ja nach längerer Durststrecke wieder , aber in einigen Special-Features wird AMD sich mit Nvidia ohne absoluten Notwand auch künftig wohl kein kostspieliges Kopf-an-Kopf - Entwicklungsrennen leisten .

Das lässt sich pauschal nicht beantworten weil sich auch nicht sagen lässt in welche Richtung sich die einzelnen Technologien entwickeln.

Wenn man das versucht müsste man sehr weit ausholen und mit sehr vielen "wenns" und "ja, aber..." argumentieren. Das führt m.E. nicht zu viel und da die künftige Entwicklung nur eine relativ geringe Auswirkung auf die heutige Technik haben ist es besser wenn man die Technologien im "Ist"-Zustand betrachtet, also den Stand der Technik wie sie aktuell ist.