Wie schlimm ist die latency bei der fsr und ist es wirklich so schlimm?

2 Antworten

Ganz so utopisch, wie du das beschreibst, ist es dann leider doch nicht. FSR verdoppelt nicht einfach deine Bildrate. Wenn du FSR benutzt, werden Bilder zunächst auf einer niedrigeren Auflösung gerendert als vorgesehen. So wird Leistung gespart und es können insgesamt mehr Bilder in gleicher Zeitspanne berechnet werden. Eine künstliche Intelligenz versucht dann die niedriger Aufgelösten Bilder hochzuskalieren, in einen Zustand, der der originalen Auflösung möglichst nahe kommt. Du bekommst also eine höhere Bildrate, das Bild ist dafür aber möglicherweise weniger authentisch oder von geringerer Qualität, wenn auch in einem Rahmen, der ohne sehr genaues Hinschauen nicht zu erkennen sein sollte. Auch gibt es verschiedene Versionen, die unterschiedlich intensiv arbeiten. Wie viele Bilder pro Sekunde du durch FSR zusätzlich bekommst, hängt von deiner Hardware, der betroffenen Anwendung und sonstigen Grafikeinstellungen ab. In seltenen Fällen mag es möglich sein, die Bildrate durch FSR zu verdoppeln, in der Regel sollte die Leistungssteigerung sich in etwa zwischen geschätzten 10 und 40% bewegen.

FSR kann die insgesamte Latenz deines Systems um wenige ms erhöhen. Dieser Unterschied dürfte für einen Menschen kaum wahrnehmbar sein. Gerade in Onlinespielen ist deine Internetverbindung am relevantesten, wenn es um deine Latenz geht. Deine lokale Hardware trägt insgesamt natürlich auch einen Teil dazu bei, allerdings ist dieser vergleichsweise eher unrelevant und kann nicht wirklich beeinflusst werden.

Hallo.

FSR selbst erhöht nicht die Hardwareverzögerung, bzw. nur sehr geringfügig. Das ist einfach nur eine Upscaling Methode, bei der die GPU auf eine niedrigere Auflösung rendert, dadurch müssen weniger Pixel berechnet werden pro Bild und die GPU schafft es mehr Bilder in der gleichen Zeit zu berechnen. Der KI Algorithmus rechnet das Bild dann auf deine eigentliche Auflösung hoch mit fast gleichbleibender Qualität.

Es werden also mehr FPS dadurch erreicht, dass die Karte weniger Bildpunkte immer berechnen muss. Dadurch entsteht aber kein wirklicher Anstieg der Hardware Latenz.

Was die Latenz erhöht sind die künstlich erzeugten Bilder von Frame Gen, die dazwischen geschoben werden. Wie viel das ist, hängt von den nativen bzw. hochskalierten Bildern ab und wie viele Frames dazwischen geschoben werden.

Zwar kann ich nicht behaupten, dass ich Experte in dem Bereich wäre, aber machen wir mal ein einfaches Rechenbeispiel:

Angenommen du renderst nativ 60 FPS, mit aktiviertem Frame Motion kommst du dann auf 90 FPS.

Nativ würden alle 1000/60 ~ 16,667 ms ein neues Bild angezeigt werden. Mit den 90 FPS sind es zwar alle 1000/90 ~ 11,111 ms aber jedes zweite Bild ist ein künstlich generierter Frame, bei dem keinerlei Interaktion stattfindet. Die Latenz steigt also auf 2 * 11,111 = 22,222 ms.

Prozentual ausgedrückt, würde deine Hardware Latenz also um rund 33% ansteigen, absolut gesehen sind es aber keine 6 ms. Oder anders ausgedrückt:

Das flüssigere Bild von 90 FPS gegenüber 60 FPS kommt zum Preis von einer Latenz, die 45 FPS nativ entsprechend würde.

Je mehr künstliche Bilder dazwischen geschoben werden, desto extremer der Anstieg der Latenz.

....................................

Die Frage ist also: Meinst du FSR alleine, oder meinst du FSR in Verbindung mit Fluid Motion Frame?

Wenn nur FSR, dann gibt es ausgenommen einer möglich geringfügigen schlechteren Bildqualität keinen Grund, dies nicht zu aktivieren. Zumindest bei FSR 2.2 und aufwärts.

Denn obwohl die GPU die Hochskalierung berechnen muss, stehen demgegenüber aber auch mehr FPS. Alles in allem sollte die Latenz also gleichbleiben, ggf. sogar sinken. Aber auch hier hängt es vom Zugewinn der Frames ab.

Was Fluid Motion Frame angeht, so kannst du das in Single Player ebenfalls immer aktivieren. Außer bei competitive online games wie Shooter solltest du das nicht aktivieren. Aber hierbei gehen die meisten Spieler ja eh auf 1080p mit geringsten Einstellungen. Da braucht man dann auch keine künstliche Frame Generierung mehr. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

KaktusFresser29
Beitragsersteller

Danke fürs aufklären . Hast wirklich es gut detailliert erklärt und jetzt bin ich besser aufgeklärt :D