AMD CPU mit DDR5 RAM?

6 Antworten

Hallo

Das sind eine Menge Fragen in einer.

Fassen wir mal als erstes die wichtigen Infos zusammen:

Als CPU habe ich den Ryzen 7 7800x3d genommen.
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 (CL32) ... Der RAM kann ja auch mit 6000mhz laufen.
Mainboard ist das https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI

(Ich schließe daraus, das es sich um DDR5-6000 CL32 RAM Module handelt)

Kommen wir jetzt zu den Fragen:

Diese CPU unterstützt ja maximal 5200Mhz DDR5 RAM.

Das ist prinzipiell erst mal richtig, aber trotzdem ist es nur die halbe Geschichte. Was es damit noch alles auf sich hat, dazu komme ich noch weiter unten.

Der RAM kann ja auch mit 6000mhz laufen. Dazu muss man ja im BIOS das AMD Expo Profil aktivieren.

Wenn AMD EXPO von den RAM Modulen und vom BIOS/UEFI unterstützt wird, dann kann es aktiviert werden, sonst muss weiterhin XMP genutzt werden. Außerdem läuft der RAM nicht mit "6000mhz", es wird mit 6000MHz, oder besser 6000MT/s, auf den RAM zugriffen, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Laufen "tut" da aber was anderes mit 6000MHz, und zwar der Speichercontroller, der im Prozessor steckt.

Im Endeffekt wird ja der Speichercontroller der CPU übertaktet.

Auch das ist erst mal korrekt, aber unvollständig, denn es wird nicht nur der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor u.U. übertaktet, sondern außerdem auch die RAM Module selbst. Der Basistakt ohne aktiviertem XMP bzw. EXPO entspricht der eigentlichen Geschwindigkeit der RAM Module. Diese werden dann erst via XMP bzw. EXPO auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet und ab einer bestimmten Speichergeschwindigkeit wird dann auch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was bei dem Beispiel hier, über 5200MT/s hinaus der Fall wäre.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 AM5 CPU's sind für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, was auch auf den Speichercontroller des Ryzen 7 7800X3D Prozessors zutrifft.

https://www.amd.com/en/product/12731

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Ich bin mir aber unsicher, ob ich das machen soll. Ich habe mitbekommen, dass es da bei AMD zu Problemen kommen kann.

Prinzipiell kannst du XMP bzw. EXPO zum einfachen übertakten des Speichersystems nutzen, denn dafür ist es da.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Probleme können dabei immer auftreten, da es sich um overclocking handelt. Das kann aber auch intel Systeme treffen, nicht nur AMD PC's.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Bis hin dass die CPU gar nicht mehr funktioniert, also kaputt geht.

Durch overclocking verkürzt sich die Lebenserwartung der betroffenen Komponenten, was in dem Fall die XMP bzw. EXPO RAM Module und den Prozessor betreffen würde. Aber deshalb geht erst mal nichts direkt kaputt, wenn man XMP bzw. EXPO zum einfachen übertakten des Speichersystems nutzt.

Allerdings gibt es einige, die es gewaltsam mit "zu schnellen" RAM Modulen versuchen wollen und wenn das dann nicht funktioniert, die dann, um einen sehr hohen Speichertakt erreichen zu können, zwangsweise die RAM Modulspannung immer höher treiben, beim Versuch den PC stabil zum laufen zu bekommen und die braten dann u.U. ihre RAM Module und/oder den Prozessor bei dieser Aktion.

Würdet ihr also das Expo Profil aktivieren oder es sein lassen?

Da ich kein Fan von overclocking bin, würde ich es nicht nutzen. Ich würde aber auch von vornherein keine XMP bzw. EXPO RAM Module nutzen, sondern Standard RAM Module, welche die CPU Spezifikationen erfüllen, was in dem Fall hier ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel Standard RAM Kit wäre. Standard RAM Module haben zwar eine etwas höhere Latenz (CL), wie gleich schnelle XMP bzw. EXPO RAM Module und man verschenkt dadurch geringfügig Leistung, aber dafür garantieren sie einen stabilen und langlebigen Betrieb, was mir persönlich wichtiger ist.

Selbst wenn ich es aktiviere und es funktioniert, wird dadurch die Lebensdauer der CPU verkürzt?

Prinzipiell ja. Zum übertakten wird zum einen der Takt selbst erhöht und es wird auch die Betriebsspannung der übertakteten Komponenten erhöht, damit diese überhaupt bei einen höheren Arbeitstakt stabil laufen. Allerdings kann ich keine Vorhersagen machen, in wie weit sich das genau auf die Lebenserwartung der betroffenen Komponenten auswirkt.

Was nun die Komponenten schneller altern lässt, hat folgende Ursache:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Und warum werden „nur“ 5200Mhz offiziell seitens AMD unterstützt?

Das machen die, damit AMD und übrigens auch intel, auch nächstes und übernächstes Jahr was neues zu präsentieren haben. Man nimmt einen alten Prozessor und verbessert Kleinigkeiten, so das dann z.B. eine etwas höhere Speichergeschwindigkeit genutzt werden kann. Das wird dann als Neuentwicklung verkauft. Das sind dann die sogenannten Entwicklungsstufen bei den Prozessoren, die zu einer Plattform (Sockel) gehören. So kann intel mit den Prozessoren im Schnitt zweimal an einer Plattform Geld "verdienen" und AMD bis zu vier oder fünfmal, je nach dem, wie oft der Prozessor auf dem selben Mainboard aufgerüstet wird.

Gibt es CPU, die 6000Mhz offiziell unterstützen? Welche?

Nein, die gibt es noch nicht, auch noch nicht bei intel.

Die werden aber kommen, da die JEDEC Spezifikation für DDR5 RAM, bis mindestens 6400MT/s Speichergeschwindigkeit ausgelegt ist, ohne XMP bzw. EXPO Erweiterung. Ich vermute das mit der nächsten AMD CPU Generation Speichergeschwindigkeiten zwischen 5600 und 6000MT/s möglich sein werden, ohne das dafür der Speichercontroller im eingesetzten Prozessor übertaktet wird und ab der dritten AM5 CPU Generation wird dann auf den RAM wahrscheinlich mit bis zu 6400MT/s zugegriffen, ohne übertakten des Speichercontrollers.

Ganz genau werden wir es wissen, wenn diese CPU Genrationen erscheinen.

mfG computertom

Usj89  27.11.2023, 23:40

Wie immer top! Macht Spass zu lesen

Kastroo
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr gute und ausführliche Antwort!

Ich bin mir aber unsicher, ob ich das machen soll. Ich habe mitbekommen, dass es da bei AMD zu Problemen kommen kann.
Bis hin dass die CPU gar nicht mehr funktioniert, also kaputt geht.

Wurde schon im April 2023 von allen namhaften Motherboard Herstellern gefixt.

Somit aktuelles BIOS verwenden und gut ist.

Kastroo
Beitragsersteller

Also heißt ich kann die 6000mhz benutzen? Verkürzt es dadurch die Lebensdauer?

AMD garantiert nur 5200Mhz um auf der sicheren Seite zu sein. 95% der CPUs schaffen aber auch die 6000Mhz.

6000 sind genau der Sweetspot und nein die Lebensdauer wird nicht merklich verkürzt. Probleme gibt es damit im Regelfall auch nicht.

LG

Kastroo
Beitragsersteller

Muss ich da auch die Spannung des RAMs oder so erhöhen? Oder reicht die Aktivierung des Expo Profils?

Kubi1996  26.11.2023, 03:40
@Kastroo

Die Spannungen passen sich automatisch an. Würde vorher ein BIOS Update machen. Das Problem mit den sterbenden CPUs wurde gefixt.

Kastroo
Beitragsersteller

Aber welche CPU kann dann offiziell 6000mhz? Und ich kann das ohne sorgen aktivieren? Falls das System instabil ist kann ich das Expo Profil wieder deaktivieren?

Hallo,

in der Praxis werden die 6000 MHz quasi immer unterstützt. In den meisten Gaming Systemen wird Arbeitsspeicher verwendet, welcher über die offiziellen Spezifikationen hinausgeht.
AMD sichert sich halt maximal ab mit der Angabe von 5200 MHz.

LG

Kastroo
Beitragsersteller

Gibt es CPUs die offiziell 6000Mhz können? Mich haben halt nur die ganzen Berichte dass einige Ryzen 7000 Chips mit amd Expo kaputt gegangen sind…

Hallo,

Der CPU ist ganz egal was das Ram treibt solange sie ihre Datenbekommt. aber mal unter uns. Was hat die CPU davon wenn der speicher schneller ist. Oder irgend jemand? gar nix, denn mit ihr ist es am besten zu synchronisieren. Denn wenn sie kommt und der Zug ist abgefahren muß sie ja auf den nächsten warten. Und das dauert... Waitstates nennt man das.

Du kannst den 6000er SPeicher einbauen. Evtl kommt bald eine CPU die ihn gerauchen kann. AKtuell sind jedoch 5200 am sinnvollsten weil es genau passt. Nimm Speicher mit einem niedrigen CL, der ist etwas flotter.

ALso, du kannst alles mal ausprobieren, geht nix kaputt. aber am unterm Strich mußt du am ende abrechnen was du gewonnen hast. Stabilität gehört meistens nicht dazu.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer