Amazon Visa wie viele Zinsen bei ratenzahlung?

2 Antworten

Profitieren Sie von einer flexiblen Rückzahlung mit 1,17 % Zinsen pro Monat (effektiver Jahreszins: 14,98 %)

https://portal.lbb.de/site/amazon/vorteile/flexible-ruckzahlung

MarcelDM95
Beitragsersteller

Also bedeutet für mich 4,68€ Zinsen pro Monat oder?

Rolf42  09.11.2021, 23:00
@MarcelDM95

Die tatsächliche Höhe der Zinsen hängt von der Höhe des genutzten Kredits ab, nicht von der Höhe der monatlichen Rückzahlung.

Bei 2000 Euro Kredit wären das beispielsweise pro Monat 23,40 Euro Zinsen, wobei zwischenzeitliche Ein- und Auszahlungen jeweils taggenau berücksichtigt werden.

MarcelDM95
Beitragsersteller
@Rolf42

Also meinst du was ich im Monat ausgebe. Von diesem Betrag werden die 1,17% Zinsen berechnet?

MarcelDM95
Beitragsersteller
@MarcelDM95

Und was bedeutet der effektive jahreszins genau? Und wie hoch kann der werden?

Rolf42  10.11.2021, 09:32
@MarcelDM95

Nen, die Zinsen werden jeweils auf den gesamten von dir genutzten Kredit berechnet.

Rolf42  10.11.2021, 09:37
@MarcelDM95

Der effektive Jahreszins ergibt sich aus dem genannten Monatszinssatz. Da die Zinsen monatlich berechnet, dem offenen Saldo hinzugerechnet und ab dann ebenfalls verzinst werden, ist er aber höher als nur der zwölffache Monatszinssatz.

Ein monatlicher Zinssatz von 1,7% ist sehr hoch! Das sollte man nicht tun.

Es bedeutet, dass sich die Zinsen für den Betrag - den du noch nicht abgezahlt hast - jeden Monat verdoppeln, so dass du in einem Jahr bereits bei über 14% Zinsen liegst. Je weniger und länger du abzahlst, desto höher werden die Zinsen.

Da kommst du viel günstiger weg, wenn du einen Ratenkredit bei einer Bank annimmst.

Noch besser wäre es, wenn du nur das kaufst, was du dir ohne Kredit leisten kannst.

MarcelDM95
Beitragsersteller

OK aber ich gebe jeden monat so ungefähr höchstens 700 aus. Und wenn ich davon jeden monat 400 abbezahle. Ist das trotzdem zu hohe Zinsen?

okieh56  10.11.2021, 19:42
@MarcelDM95

Die Zinsen sind auf jeden Fall zu hoch. Die kannst du sparen, wenn du nur das kaufst, was du auch bezahlen kannst.

Aber entscheiden musst du das selbst.