Amazon schickt Mahnung obwohl keine Bestellung, warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag.

Das Einzige, was ich dazu sagen kann ist, daß ihr einen Rechtsanwalt einschalten solltet.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Gehackt, aha. Und dann hat der Mann doch hoffentlich sein Passwort geändert und ggfl 2FA aktiviert (sofern das bei Amazon möglich ist)?

Wenn er sowieso nicht mehr bei Amazon einkaufen möchte, dann widerspricht man der Nutzung seiner Daten gem DSGVO, und gibt Amazon 4-6 Wochen Zeit für eine schriftliche Bestätigung. Vorlagen dazu gibt es genug im Netz, und schickt das Schreiben per Brief als Einschreiben Einwurf.

KleinesHasi85 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 10:14

Natürlich hat er das PW geändert und die 2FA ist bei Amazon nicht möglich. Wir wissen auch nicht ob er gehackt wurde oder ob da Amazon einen Bug hat . Fakt ist, er hat nix bestellt bekommt aber eine Rechnung in nicht unbeträchtlicher Höhe. Amazon ist das Prooblem bekannt, die entschuldigen sich jedes mal aber es änder sich nix.

Er will ja Amazon nutzen, aber wenn da was in dem speziellen Account nicht stimmt, nutzt er es nur wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EdisonJunior  13.01.2025, 23:33

Habe das schon öfter geschrieben bei fast identischen Beiträgen:

Das sind die neusten Scams. 

Monatsabrechnungen von Amazon, die aufgrund von nicht Zahlung, monatlich Mahngebühren verrechnen.

Ich bekam ein Brief von „Amazon EU SARL“ mit dem typischen Aufbau einer richtigen Monatsabrechnung, obwohl ich nie ein Amazon Account besitzt habe.

Dann wird meist ein Inkassounternehmen eingeschaltet, die auch wirkliche registrierte Inkassounternehmen (bsp. Riverty GmbH, Pair Finance) sind.

Riverty GmbH war zuvor Riverty Services GmbH, diese zuvor paigo gmbH und diese zuvor ein Unternehmen, was geschickt die Namen von Inkasso Dienstleitern fälscht, die tatsächlich in der Branche tätig waren, sodass man kaum nachverfolgen kann, wer nun der eigentliche Auftraggeber ist.

Die Inkassounternehmen üben Druck aus, mit Zinsen, Vollstreckungen, etc. Halt, dass es so Echt wie möglich aussieht. Es gibt viele Details, woran man sieht, dass es ein Fake Bescheid ist.

Es fehlten bei meinem Schreiben, sowohl als auch bei deinem jegliche Informationen über den angeblichen „Kaufvertrag“.