Amazon: Produkt beschädigt, Neues Produkt erhalten ohne Rücksendung?
Servus, wir saßen heute mit Freunden zusammen und haben geplaudert. Ein guter Freund von mir hat erzählt, dass es über Amazon ein Sportgerät gekauft hat, es allerdings leicht beschädigt ankam. Da das Paket größer und schwerer war, wurde es mit DPD versendet.
Nun hat er sich beim Hersteller über den Amazon-Chat gemeldet und nach einem Ersatzteil gefragt. Anstatt einem Ersatzteil kam allerdings das gesamte Produkt erneut an. Außerdem musste er nichteinmal was zurückschicken. Und jetzt hat er 2 davon herumstehen. Ich hab ihm jetzt nicht auf Anhieb geglaubt und er sagte ich solle recherchieren, und dass das öfter vorkäme.
Nun meine Frage: Ist das euch schonmal passiert? Ist das realistisch was er erzählt, oder hatte er heute ein paar Bier zuviel? Und falls diese Geschichte der Realität entspricht. Woran liegt das? Was hält Kunden dann davon ab das Paket selber zu beschädigen und dann einfach zu sagen, dass es so ankam?
Hatte mal nen Praktikum in ner Versandabteilung, und nie davon gehört. Deswegen interessiert mich das Thema.
Danke für die Antworten. :)
3 Antworten
Nun meine Frage: Ist das euch schonmal passiert? Ist das realistisch was er erzählt, oder hatte er heute ein paar Bier zuviel? Und falls diese Geschichte der Realität entspricht. Woran liegt das?
Das ist absolute Realität. Rücksendungen erzeugen Kosten bei Amazon bzw. dem Hersteller. Nicht nur für den Versand selbst, sondern auch vor Ort. Der Artikel müsste entgegengenommen , geprüft, aufbereitet und wenn überhaupt möglich erneut verkauft werden - ist dann aber auch weniger Wert. Der ganze Aufwand lohnt sich für die Unternehmen nicht immer. Das geht soweit, dass Amazon bei Rücksendungen oft die Produkte einfach so sofort zerschreddert. Hier nur mal ein paar Nachrichtenartikel:
- Amazon entsorgt weiterhin Neuwaren (tagesschau)
- Amazon zerstört weiterhin Neuwaren in Niedersachsen (kreiszeitung)
- Amazon-Deutschland-Chef erklärt: „Produkte zu spenden ist teurer, als sie zu entsorgen“ (RTL)
Was hält Kunden dann davon ab das Paket selber zu beschädigen und dann einfach zu sagen, dass es so ankam?
Amazon macht das nicht immer und bei jedem. Wer das häufiger macht, muss die Artikel auch zurückschicken. Und neue Kunden vermutlich auch. Wer aber seit Jahren Mitglied und vielleicht noch Prime-Kunde ist und regelmäßig Produkte bestellt, dem bleibt das erspart. Amazon weiß auch, dass die meisten sich darüber freuen, wenn sie dann ein Produkt doppelt haben und evtl. auch weiterverkaufen. Trotzdem oft billiger als ein Rückversand, wo das Produkt ggf. danach in der Schrottpresse landet und Amazon sich dann noch ein schlechtes Image zufügt.
Ja bei Amazon machen die das manchmal so
Amazon ist in der Hinsicht sehr kulant, sofern das nicht andauernd vorkommt. Ist doch die beste Werbung, und kostet nur den Einkaufspreis des Sportgerätes.