Amazon Paket für nachbarn angenommen vor die tür gestellt?

5 Antworten

Nach außen haftest du, weil du unterschrieben hast. Intern/Dir gegenüber haftet dein Nachbar weil es so verabredet war und er damit das Risiko übernahm.

Wie Amazon entscheidet kann man nicht vorhersagen, ggf. recht kulant und sie ersetzen es. Müssen tun sie es nicht.
Möglich dass man dafür eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben muss. Auch möglich dass sich Amaozn danach an den Versanddienstleister wenden wird wegen der Versicherung und möglich dass die sich dann an dich wenden werden, weil es aus ihrer Sicht ordnungsgemäß abgeliefert wurde, und es dann alles wieder auf deinen Nachbar zurück fällt.

Möglich ist vieles. Kannst ja berichten was passierte. Kann paar Wochen dauern.

Amazon wird da nichts erstatten. Schliesslich wurde dir das Paket ja uebergeben.

Wenn ihr euch untereinander auf die Hinterlegung von Paketen an einer bestimmten Stelle im Haus geeinigt hattet und du dich auch daran gehalten hast, kann man dir auch nichts vorwerfen. Dann hat der Empfaenger Pech gehabt.

Das Beste wäre, wenn Du das Paket in Deiner Wohnung behälst, und bei Gelegenheit Deinen Nachbarn persönlich überreichst.

Meine Nachbarn stellen meine Paket-Bestellung direkt vor meiner Wohnungstür.

Es ist auch sehr selbstverständlich, wenn man bei Abwesenheit dann das Paket bei der nächsten DHL-Geschäftsstelle abholt. DHL hinterlässt immer eine Benachrichtigung im Briefkasten bei Abwesenheit.

Da du es angenommen hast, bist du dafür auch haftbar. Wenn sich Amazon nicht kulant zeigt, musst du die Rechnung übernehmen.
du hast fahrlässig gehandelt.

DerCaveman  06.04.2021, 13:06
... musst du die Rechnung übernehmen

Nicht wenn die Hinterlegung von Paketen an der bestimmten Stelle von den Hausbewohnern untereinander verabredet wurde oder dies dort ueblicherweise so gemacht wird, der Empfaenger das weiss und dies nicht untersagt hat.

Du bist eindeutig in der Haftung, weil amazon deine Unterschrift hat. Wie kann man so naiv sein und so ein wertvolles Paket nicht persönlich übergeben. Du wirst eine Strafanzeige wegen Paketunterschlagung erhalten und das wird böse enden.