Amazon Paket angeblich im Briefkasten zugestellt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe dann sofort Amazon kontaktiert und muss jetzt warten.

Mehr musst du auch nicht tun. Ist auch nicht dein Problem, da der Lieferdienst zu Amazon gehört, und somit Amazon für die Zustellung verantwortlich ist.

Wie kann so ein Artikel ohne Unterschrift abgegeben werden?

Das ist doch seit 13 Monaten schon so - sollte sich eigentlich langsam mal herumhesprochen haben. Aufgrund der Corona-Vorgaben werden Pakete vom Lieferanten selber signiert. Nur bei den Fällen, in denen eine persönliche Übergabe verpflichtend vorgeschrieben ist (Alkohol, Medikamente, Rauchwaren, alles mit Alterskontrolle), wird das Paket nur direkt ausgehändigt.

Wie kann ich jetzt noch vorgehen

Abwarten.

und wer liegt in der Beweispflicht?

Amazon wird den Fahrer interviewen, wohin er das geliefert haben will. Entweder wird dir ein neues Telefon zugesandt, oder du musst ggfs. per eidesstattlicher Versicherung bestätigen, das Paket nicht erhalten zu haben.

Man solte auch wissen, dass - sollte so etwas häufiger vorkommen - Amazon sich vorbehält, an diese Adresse nicht mehr zuzustellen. Das kann bis hin zur Kontenkündigung gehen.

petetr44
Beitragsersteller

Ich habe heute mein Geld wieder bekommen. Ich habe daraufhin den Artikel sofort wieder bestellt. Ich hoffe das es diesmal geliefert wird.

Kann sein, dass der Artikel an die falsche Adresse geliefert wurde. Dann sollst du Amazon Kundenservice kontaktiren und Bescheid geben, Amazon soll um dieses Problem kümmern und versuchen den Artikel zu finden. Falls das nicht klappt, dann sollst du dein Geld zurükerstattet bekommen

ich kann es verstehen aber es ist wichtig erstamal abwarten jetzt und bitte alles schriftlich machen nicht über telefon oder so es ist später ein beweis falls es dann ganz schlimm passiert alles aber meistens es gibts losungen schon vorher durch amazon

Zahlung verweigern, bis Ware geliefert. Amazon zur Nachlieferung auffordern - oder falls sie das nich wollen dazu auffordern, die Zahlung nicht einzuziehen (oder zurückzuzahlen, wenn schon eingezogen).

Sollte Amazon nicht reagieren, würde ich mir selber das Geld wiederholen. Bei Lastschrift geht es z. B. ja recht simpel einfach bei der Bank (Online-Banking) ne Rückbuchung veranlassen.

Die Nachweispflicht liegt bei Amazon. Das Risiko bei denen. Auch bei Corona, wo viel ohne Unterschrift gemacht wird. (Da müsste bei externen Firmen wie DHL dann DHL haften. Aber wenn Amazon selber es zustellte liegt das Problem eh bei denen.)

Auch DHL darf - laut AGB - in den Briefkasten zustellen, wenn es passt. Beim Smartphone (oft dicke Kartons weil noch das Zubehör, etc. mit drin) ist das aber eher unwahrscheinlich. Bestimmt hat der amazon-eigene Fahrer ein Handy vermutet und es sich selber eingesteckt. :D (Und hofft nun, dass man ihm nich auf die Schliche kommt und Amazon einfach nochmal verschickt und meint jemand anderes hätte es ausm Briefkasten geklaut, etc.)

Amazon muss die Lieferung beweisen. Das ist deren Risiko, wenn sie es schlampig zustellen.