Amazon, kann keinen Garantie Antrag stellen, zu Bestellung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Verkäufer (amazon) muss dem Käufer (Du) eine Mängelhaftung, oder auch Mängelbürgschaft genannt, zustehen. Das nennt man "Gewährleistung".

Garantie ist etwas anderes.

Nach BGB § 438 beträgt diese Gewährleistungsfrist 24 Monate - auch bei amazon.

Amazon macht es sich sportlich - "nach 30 Tagen ist das Dein Problem. Gehe zum Hersteller. Wenn Du nicht weiter kommst, dann melde Dich noch einmal."

Kann ich nachvollziehen, sehr kostengünstige Kundenbetreuung.

Leider ist es zu erwähnen, dass Du nachweisen musst, dass der Artikel bereits bei Auslieferung (Empfang der Ware) einen Mangel aufwies. In der Regel gehen deutsche Gerichte aber davon aus, dass bei einem Mangel innerhalb der ersten 6 Monate, dieser im Keim bereits bei Auslieferung bestanden hat. Deshalb scheuen die Verkäufer auch meistens einen Prozess und reparieren oder tauschen lieber, ohne groß zu forschen.

Andere oder ähnliche Einschränkungen werden auch bei der "Herstellergarantie" gemacht. Wenn z.B. eine Fehlbedienung zum Mangel führte oder das Teil in´s Wasser fiel, dann ist auch das "Garantieversprechen" schnell dahin.

Gruß

eoffline
Beitragsersteller

Erstmals Danke für deine Antwort, das heißt also, Ich muss mich an Honeywell wenden, und denen sagen, das der von mir gekaufte Thermostat nach nem Monat, eine Fehler Meldung bringt, und obwohl Ich nach Bedienungsanleitung vorgegangen bin, konnte die Funktionalität nicht wiederhergestellt werden.

Weil da drinnen ist ja so ein kleiner Motor, der das Ventil am Heizkörper auf/zu macht. Nun "springt der Motor nicht mehr an" um es mal so zusagen.

DietmarBakel  24.11.2013, 10:09
@eoffline

Eben nicht an Honeywell. Dein Verkäufer ist amazon. Nimm mit denen Konatkt auf. Die Gewährleistung ist Sache des Verkäufers. Dieser kann sich dann ggf. an Honeywell wenden, nicht Du. Amazon hätte das nur gerne, damit sparen die nämlich Kosten. Das ist aber nicht nur bei amazon so, sondern auch bei vielen anderen internet-Verkäufern.

Gruß

Der Garantie-Antrag ist nur für Käufe bei Amazon-Marketplace-Händlern wenn es mit der Bestellung bzw. nach Erhalt der Ware Probleme gibt (A-Z-Garantie). Das hat nichts mit der Garantie im klassischen Sinne zu tun.

Da du direkt bei Amazon bestellt hast, kannst du mit Amazon auch direkt Kontakt aufnehmen und fragen was du tun kannst. Sind allerdings schon mehr als 30 Tage vergangen, musst du dich an den Hersteller des Gerätes direkt wenden. Du hast ja die Rechnung. Die gilt gegenüber dem Hersteller als Garantiebeleg! Aber bitte nur als Kopie mitschicken! Das Original bleibt bei dir!