Amazon falsches Alter angegeben minderjährig?

3 Antworten

Wenn die Bestellung durchgegangen ist, passiert erstmal nix weiter. Bei der nächsten Bestellung könnte es tatsächlich anders aussehen. Amazon fordert dann Nachweise dass du volljährig bist.

keineahnung1553
Beitragsersteller

okay danke:) , ja werde sowieso nichts anderes bestellen - kann man das eigentlich konto auch löschen?

keineahnung1553
Beitragsersteller
@lilatrudi

Vielen Dank! Dann werde ich das denke ich bald machen wenn die Bestellung angekommen ist um nichts zu riskieren

Geburtsdatum fälschen, um vorzutäuschen dass man volljährig wäre, obwohl man minderjährig ist, das ist Datenfälschung und Identitätsbetrug und das geht in Richtung Straftat (§269 StGB)
www.gesetze-im-internet.de/stgb/__269.html

Mir ist kein Fall bekannt, dass Amazon Strafanzeige gestellt hat gegen Datenfälscher.
Aber trotzdem sollte dir bewusst sein, dass das unrechtmäßig und ein erheblicher Verstoß war, den du da begangen hast.

Geh mal davon aus, dass - früher oder später – eine Identitätsprüfung folgen wird, du gesperrt wirst und nicht mehr ans Guthaben rankommen wirst.

keineahnung1553
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, bereue es auch und würde es gerne rückgängig machen aber naja jetzt ist zu spät. Werde sowieso nichts mehr bestellen und vllt auch mein Konto löschen falls das möglich ist. Danke!

Das kann natürlich rechtliche Folgen haben, WENN sie das herausfinden. Amazon macht aber keine Alterskontrollen im Normalfall. Aber mal ehrlich. Wie soll Amazon denn erfahren, dass du noch keine 18 bist? Jeder kann sich mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort ein Amazon Account erstellen. Rechnungsadresse ist nochmal was anderes. Da musst du dann entweder deine Daten oder die deiner Eltern angeben, damit das Paket halt ankommt. Steht da der Name deiner Eltern, bist du schon safe, weil das ja auch theoretisch der Account sein kann, der von deinen Eltern genutzt wird. Die müssen damit natürlich einverstanden sein. Wenn du dann als Zahlungsmethode Gutscheinkarten auswählst, dann bestellst du und es kommt bei der angegebenen Rechnungsadresse an. Gezahlt wird mit Guthabenkarten, das heißt, sie haben keine Bankdaten oder sonst etwas. Die Zahlung ist also auch sichergestellt. Die werden da nichts fordern, meines Wissens nach.

LG, Faeriigold

keineahnung1553
Beitragsersteller

Keine Ahnung im Internet stand die fragen manchmal per E mail nach Ausweis und wenn man kein Beweis schickt wird das Konto gesperrt. Aber eben jeder sagt was anderes manche sagen es wird safe überprüft die anderen sagen nur manchmal deshalb keine Ahnung. Ich mein das bestellen hat geklappt, kommt am Mittwoch an und hab auch nicht vor mehr zu bestellen war nur ne Ausnahme aber naja mal sehen… Danke für die Antwort:)

Faeriigold  23.08.2024, 22:02
@keineahnung1553

Wenn das alles geklappt hat und die Bestellung nicht storniert wurde/wird, musst du dir eigentlich keine Sorgen mehr machen. Dann kommt dein Paket am Mittwoch an und dein Guthaben wird/wurde abgezogen.

keineahnung1553
Beitragsersteller
@Faeriigold

Okay danke! Sicherheitshalber werde ich danach mein Konto löschen und einfach warten bis ich voll 18 bin, ist sowieso in paar Monaten der Fall