Amazon entsorgt falsch zurückgesendete ware?

2 Antworten

Hallo Mira,

so ganz ist deine Beschreibung für mich leider nicht nachvollziehbar.

Der Sachverhalt:

  • Ich habe mir einen Elektro Artikel im Wert von 500€ bei Media Markt gekauft.
  • Dann hat sich mein Mitbewohner den selben Artikel in der gleichen Farbe gekauft bei Amazon.

Aus erwähnten Gründen nimmt dein Mitbewohner sein gesetzliches Widerrufsrecht wahr und schickt den Artikel an amazon zurück. Nicht wissend, dass es sich um eine Verwechslung handelte.

Du schreibst:

also haben wir, als wir die Nachricht von Amazon bekommen haben, das der Artikel falsch ist,........

Damit stehen zwei Dinge fest!

  1. Es geht um den Kaufvertrag der zwischen amazon und deinem Mitbewerber zustande gekommen ist.
  2. Amazon hat den eingeschickten Artikel als nicht der Kaufsache entsprechend identifiziert und deinen Mitbewohner über diese Feststellung informiert.

Die Rechtslage:

Da der eingeschickte Artikel nicht Gegenstand des Kaufvertrags ist, hat amazon selbstverständlich auch keinen Eigentumsanspruch.

Du schreibst:

Die Dame da meinte, das ist kein Problem sie informiert das Lager und ich werde meinen Artikel natürlich zurück erhalten.
ein paar Tage später kommt die Antwort, es tut uns leid aber ihr Artikel wurde entsorgt, wir übernehmen keine Garantie für falsch zurückgesendete Ware .

Mich wundert ein wenig, dass amazon die Korrespondenz mit dir und nicht mit deinem Mitbewohner führt. Schließlich ist er Vertragspartner von amazon und er hat die vertauschte Ware eingeschickt.

Du schreibst:

Also haben sie meine 500€ in Müll geschmissen

Hier wären 2 Dinge zu berücksichtigen:

  1. Wie anfangs erwähnt konnte amazon den falschen Artikel nicht zuordnen. Das heißt aber auch, dass ich nicht einfach alles in den Müll werfen kann, was mir nicht gehört.
  2. amazon ist nicht das was es heute ist, weil sie mangelfreie und neuwertige 500,- EUR Artikel ungeprüft in entsorgen.

Retouren, die nicht mehr als Neuware verkauft werden dürfen, werden in der Regel von Posten-Händlern aufgekauft und als sog. B-Ware wesentlich günstiger angeboten.

Aber auch hierfür fehlt amazon die Rechtsgrundlage, nämlich das Eigentum.

es tut uns leid aber ihr Artikel wurde entsorgt, wir übernehmen keine Garantie für falsch zurückgesendete Ware

Hat das da wirklich so gestanden?

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers. Was freiwillig ist, muss aber nicht ausgeschlossen werden.

"Weggeschmissen - Pech gehabt" funktioniert nicht!

Stell dir bitte einfach mal folgendes Szenario vor:

Du erledigst verschiedene Online-Überweisungen. In der Hektik des Alltags unterläuft die ein Fehler und ein Zahlendreher schleicht sich ein.

Der Betrag wurde versehentlich auf ein total anderes Konto überwiesen, wie sich leicht feststellen ließ, nachdem dich der wahre Empfänger kontaktierte.

Derjenige, der das Geld zu Unrecht erhalten hat, weigert sich den Betrag zu erstatten. Glaubst du er hätte einen Rechtsanspruch auf das Geld, weil du es ihm unaufgefordert überwiesen hast - Eine Spende also?

Der Gesetzgeber nennt so was Ungerechtfertigte Bereicherung.

§ 812 Herausgabeanspruch

(1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. ... (2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.

Meine persönliche Meinung ist:

Kann es vielleicht sein, dass es sich bei deiner Ausführung um eine fiktive Rechtsfrage geht?

Gewöhnungsbedürftig ist auch die Vorstellung, dass es keine andere Möglichkeit gegeben haben soll, die Geräte unterscheiden zu können. Voraussetzung für ein permanentes Vertauschen ist, dass sich die Geräte auch ständig in unmittelbarer Nähe zueinander befinden.

Würdest du auch immer das Handy deines Mitbewohners vertauschen, wenn dieser ein identisches Modell hätte?

LdSE19  26.01.2022, 01:18

Mir ist der oben genannte Fall tatsächlich so passiert. Steckte im Umzug, alles etwas chaotisch. Hatte einen Beamer bestellt und dann günstiger privat erworben. Zurück geschickt habe ich das falsche Gerät.

Amazon hat sich jetzt gemeldet und schrieb ebenfalls, dass die falsche Ware entsorgt wurde. Welche rechtliche Handhabe habe ich hier jetzt? Wie genau kann ich vorgehen?

Natürlich ist das auch mein Fehler, gar keine Frage. Aber deswegen darf Amazon ja nicht einfach mein Eigentum vernichten. Habe jetzt den Artikel von Amazon bezahlt plus den weiteren, der jedoch entsorgt wurde. Das kann’s ja auch nicht sein.

Wie kann ich weiter vorgehen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Mira826
Beitragsersteller

Nein die ganze Sache ist leider wirklich so passiert, es ging dabei um Kopfhörer, da kann man wenn man nicht die Seriennummer prüft keinen Unterschied feststellen. Wir leben zusammen auf 50 Quadratmeter also sind die Sachen halt auch fast immer im gleichen Raum

Mein Mitbewohner wollte sich nicht darum kümmern deshalb hab ich bei Amazon angerufen.
Hab die dann nach etwas Diskussion davon überzeugt das der Account Besitzer keine Zeit hat und ich mich darum kümmere, dann haben die das mit mir besprochen.

ich hatte mir das dann bei Amazon nochmal durchgelesen und bei Returen sagen die praktisch das sie da nichts versprechen können wenn etwas falsches zurück gesendet wird.

das akzeptiert man glaub ich sobald man die Rückgabe beantragt.