Amateurfunk - Frequenzen Einstellung

4 Antworten

Hallo.

Freut mich, dass Du Dich für die Lizenz entschieden hast.

Du wolltest eine Antwort, so detailliert wie möglich: Hier ist der Link für den Frequenznutzungsplan Deutschland: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenznutzungsplan.pdf?__blob=publicationFile

Du kannst es aber auch einfacher haben: Google nach "Betriebliche Kenntnisse DL2FAN" und Du kommst auf die PDF meines Skripts für die betrieblichen Kenntnisse (sind fälschlicherweise als technische Kenntnisse deklariert worden!).

Hier findest Du ziemlich weit hinten die genauen Bandfrequenzen des Amateurfunks und nebenbei die Ausbildungsunterlagen zu Teil 2 Deiner Prüfung. Mit diesem Skript und den beiden anderen Teilen haben schon mehrere Prüflinge erfolgreich ihre Lizenzprüfung abgelegt. ... könnte daher für Dich interessant sein. Für weitere Infos kannst Du über den Ortsverband B02 Kontakt mit mir aufnehmen. Auf der Homepage befinden sich neben mehreren Daten auch meine Mail- Adresse!

Wenn Du Dich an einen Ortsverband in Deiner Nähe wendest findest Du vielleicht sogar einen OM, der Dich mit seinem Ausbildungsrufzeichen senden lässt. Dann darfst Du in seinem Beisein auch völlig legal senden.

73 und schon mal vorab viel Erfolg. DL2FAN

Gehe auf das Amateur-Band , 2m / auf Frequenz 136 000 - 170 000 MHZ Scrolle mit dem Frequenz - Raster Regler die Frequenzen ab , bis Du einen Funk - Amateur (Station) oder Gruppe ausgemacht hast ,dann kannst Du diese Frequenz abhören ! Gr. majam....

verreisterNutzer  12.01.2015, 03:24

Um die Suche abzukürzen:

In Deutschland der 2m Amateurfunkbereich 144-145,999Mhz und der 70cm Amateurfunkbereich 430-439,999 MHZ