Bekommen Leute es mit, wenn ich die Frequenz mithöre?

2 Antworten

Mithören von nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Funkgesprächen ist durch die Bank nicht erlauben.

In der Praxis merkt der Sendende nicht wer zuhört, in der Theorie könnte man mit viel technischem Aufwand zumindest einen Superhedmpfänger, wie heutzutage weit verbreitet ist, Orten.

Grundsätzlich bemerkt niemand, wenn Du nur zuhörst.

Mit einer sehr guten Ausrüstung (Empfänger und Richtantenne) kann man feststellen bzw. messen, auf welcher Frequenz Dein Empfänger gerade eingestellt ist - auch durch Wände hindurch. Diese Geräte sind beim Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur vorhanden.

ABER: Wenn man nicht weiss, dass jemand zuhört, kann man auch nicht messen *zwinker* Der Meßdienst würde nur kommen, wenn Dich jemand anzeigt - was kaum der Fall sein wird, wenn Du niemandem davon erzählst, was Du hörst.

Übrigens: Der Empfang von Amateurfunk, CB-Funk, jeglichen Hobbyfunkgeräten, Rundfunksendern und bestimmten kommerziellen Diensten (Wetter etc) ist vollkommen legal möglich und erlaubt.

Der aktuelle Wortlaut hierzu lautet (§89 Telekommunikationsgesetz):

Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden. 2Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden.

Nur mal so am Rande - da Du ja sowieso nichts illegales machst und nichts abhörst, was nicht für Deine Ohren bestimmt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

maxissk
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und tolle Erklärung!!