Was muss ich machen, dass eine verblühte Amaryllis wieder treibt und erneut blüht?

4 Antworten

Die ausgeruhte Zwiebel neu einpflanzen und erstmal nicht gießen.  Erst ins warme stellen. Nach einiger Zeit schiebt die Knospe . Erst wenn die draußen ist dann gießen.  Wenn sofort angegossen wird dann kann sein dass zuerst die Blätter kommen. Dann siehts mit Blüte schlecht aus. Die amarilis die in der vorweihnachtszeit zu kaufen gibt die haben alle keine Blätter.  Die kommen erst nach dem abblühen.

im Sommer kann man die blättertragende  Zwiebel regen geschützt  und halbschattig ins Freie stellen.  Wärend des Sommers gut düngen. Ab September kein Wasser mehr und ab Oktober in Zeitung wickeln und kühl lagern.

So sollte es mit der neuen Blüte klappen.

jules0973
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Bis August mäßig gießen und ab September nicht mehr gießen und die vertrocknenden Blätter abmachen .Ab Dezember wieder leicht gießen und etwas düngen. .Die Blätter kommen wieder und dann die Blüte Die Pflanze nie zu warm stellen , ein Hausanbau mit 10 Grad im Winter wäre ideal und nie Frost!.

jules0973
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe nur keinen grünen Daumen

eklezeitalter  14.01.2017, 09:04

das ist eine gute Antwort, würde ich auch so empfehlen

Umtopfen, ein wenig düngen, und abwarten. Und mit kalkfreiem Wasser gießen.

rafaelmitoma  14.01.2017, 08:39

danke, werde ich versuchen

das interessiert mich auch, die blätter werden größer und größer, blühen tut nichts.