Amanogarnelen zwicken Guppys?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das kommt nicht von den Amanos. Wenn du sicher bist bzw. dich mal erkundigst das es keine Flossenfäule ist dann ist das ganze völlig unproblematisch und die Männchen zwicken sich ab und zu mal, das ist völlig normal und kommt auch in der Natur vor.

Dies ist nur zu verhindern wenn du sehr wenige Männchen mit vielen Weibchen hälst, was aber ohne ausselektieren nicht möglich ist da das Geschlechterverhältnis der Jungtiere ja nicht beeinflussbar ist und du immer Männchen ausselektieren müsstest.

Ich denke nicht das die Garnelen daran schuld sind.Es wird wahrscheinlich Zoff zwischen den Fischen untereinander geben vielleicht ist das Becken zu klein und sie kämpfen um das Territorium oder um das Futter du könntest probieren das Futter nicht nur an einer Stelle sondern an verschieden zu verteilen Ich hoffe das ich helfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist natürliches Verhalten bei Guppys, wenn du zum Bsp einen Harem mit mehreren Weibchen aber auch Jungfische darin hast, kann ich es sein das man bei den älteren Jungfischen schon deren Dominazverhalten zu sehen bekommt( Rivalbisse, Verfolgungsjagden).

Dss kann zutreffen, kleine Garnelen greifen keinen Fische an. Sie haben ja nicht mal Fangwerkzeug.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passiert wenn man Tiere hält die in die Wildnis gehören. Dann verhalten sie sich irgendwann unnatürlich. Nennt man auch Tierquälerei. Kannst dir ja mal anschauen was mit Orcas abgeht die in Gefangenschaft leben.

Krantig
Beitragsersteller

Danke für deinen netten und aufschlussreichen Kommentar.

HawkeyeDZoro  17.11.2022, 16:52
@Krantig
Ist das natürlich, oder waren das meine Amanogarnelen?

Da du dir die Frage nicht selber beantworten kannst, weißt du anscheinend nicht wie artgerecht geht. Natürlich ist das nicht.

HawkeyeDZoro  17.11.2022, 19:55
@Krantig

Glaubst du wirklich, dass für Guppys ein kleines Pissbecken artgerecht ist wenn sie eigentlich im Fluss leben, wo viel Strömung ist? Genauso wie Amanogarnelen, die flussaufwärts schwimmen. Nur weil bei diesen beiden Arten die Mindestgröße eines Aquariums 25 Liter betragen muss und man gesetzlichen Regularien einhält, heißt das noch lange nicht das es auch artgerecht ist.

Hier ein paar Beispiele aus dem Zoobereich.

Ich weiß, dass jeder Mensch der Wildtiere hält sie auch liebt und ihnen nichts böses will, aber es hat auch seinen Grund warum so gut wie alle Biologen sagen, dass sie nicht artgerecht gehalten werden können.

HawkeyeDZoro  17.11.2022, 20:07
@Krantig

Mit natürlich meinte ich übrigens, dass das nicht natürlich ist das sie Risse in den Flossen haben. Könnten vermutlich die Garnelen gewesen sein und wenn sie das waren ist das kein natürliches Verhalten von ihnen. Wäre ein Beweis, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden.

Fischboy007  17.11.2022, 21:39
@verreisterNutzer

Korrekt, warum nicht artgerecht, Guppys leben in stillen Bächen und nicht bei starken Strömungen das sind keine Strömungsschwimmer 😲

HawkeyeDZoro  17.11.2022, 21:39
@verreisterNutzer

Natürlich spinne ich. Nenn mir einen Fakt den du auch belegen kannst der die Haltung von Wildtieren rechtfertigt 😉 dann reden wir weiter.

Fischboy007  17.11.2022, 21:43
@HawkeyeDZoro

Ich halte nur Arten die jetzt nur mehr im Aquarien gehalten werden können, weil sie so weit schon gekreuzt und gezüchtet worden sind das sie nur in Aquarien überleben können !

lg G

HawkeyeDZoro  17.11.2022, 21:44
@Fischboy007

Wie ein wahrer Aquaristiker gesprochen. Danke dir für deinen Beitrag zur Tierquälerei.

verreisterNutzer  17.11.2022, 21:53
@HawkeyeDZoro

Dann werden ab jetzt die Guppys in alle Seen Deutschlands ausgesetzt, so wie du es willst.

Du bist somit ein absoluter Tierquäler. Die Guppys fressen den einheimischen Arten schließlich völlig die Haare vom Kopf und vermehren sich so das es unmöglich ist sie loszuwerden. Dann verkrüppeln irgendwann alle komplett durch Inzucht wie man am Guppy Bach sehen kann.

Was du hier von dir gibst ist wirklich lächerlich und einfach nur peinlich für jeden Tierschützer dieser Welt.

HawkeyeDZoro  19.11.2022, 12:21
@verreisterNutzer
Dann werden ab jetzt die Guppys in alle Seen Deutschlands ausgesetzt, so wie du es willst.

Davon habe ich nicht gesprochen, aber wir müssen aufhören Tiere einzusperren. Das Tiere andere Tiere fressen ist absolut natürlich und durch Inzucht verkrüppeln sie nicht. Nur weil das bei uns Menschen passieren kann, ist das bei anderen Lebewesen natürlich sich in der Familie fortzupflanzen.

Wenn wir aufhören würden Tiere einzusperren dann würde sich die Population der verschiedenen Lebewesen auf natürliche Weise normalisieren. Das Tiere aussterben ist ebenfalls völlig natürlich und das neue Arten entstehen ebenfalls.

Wenn in der Nahrungskette im Wasser Population A Überhand nimmt und Population B dadurch ausstirbt, dann wird auch Population A aussterben, weil sie nicht mehr genug zu fressen finden und da können wir Menschen mit nachhaltiger Fischerei eingreifen, aber nicht mit der Zucht von Tieren die wir einsperren können.

Kannst dir ja dazu mal das Video von einem Meeresbiologen anschauen, der über das Aquarium von MontanaBlack redet.

Meeresbiologe über MontanaBlacks Aquarium und dessen Folgen..

Natürlich kommen dann Aquarianer daher und kritisieren mich jetzt hier oder ihn (hab da auch schon Videos gesehen) dafür und das er ja keine Ahnung hätte. Er hat ja nicht Meeresbiologie studiert und keine jahrelange Berufserfahrung. Ihr wollt ihren Tieren nichts böses, das bestreite ich nicht, sonst würden sie sie nicht halten, aber es ist und bleibt ein Fakt, dass es Tierquälerei ist. Naja und sie wollen ja auch weiterhin mit Tierquälerei Geld verdienen. Ist genau das gleiche Ding wie mit Zoos. Kannst dir dazu gernen einen Beitrag von mir anschauen (viele Quellen hinterlegt).

https://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-geht-ihr-in-den-zoo-und-warum

Aber natürlich bin ich derjenige der sich lächerlich macht wenn er irgendwelche Dinge beantworten muss die ich so nie gesagt habe. Chapeau dafür.