AM führerschein sind 50 kmh schlimm?

2 Antworten

Kommt auch auf das Baujahr an.

Mein Speedfight2 läuft ganz legal 50 km/h und den dürftest du mit deinem AM ebenfalls fahren.

Schau mal in die Papiere, mit was der eingetragen ist.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass der Tacho eh immer etwas mehr zeigt, als du tatsächlich fährst.

Ich sehe da aktuell kein großes Problem und beglückwünsche Dich zu deiner guten Wahl.

Kriegst noch ein Foto von meinem:

Bild zum Beitrag

 - (50ccm, Scooter)

Gnurfy  03.07.2024, 20:28

Danke für Dein Bild und Deine Bestätigung. Wo genau erfolgt bei Deinem Scooter denn der Abgriff für den Tachointerpreter? An der Vorderradnabe mechanisch direkt, oder am Motor oder dem Schwingengetriebe?

Zudem scheinst Du ja noch fast brandneue Pneus drauf zu haben...

dvdfan  03.07.2024, 22:31
@Gnurfy

Das mit dem Tacho ist ne gute Frage.

Ich könnte mich erinnern, dass der mechanische Tachoantrieb am Vorderrad dran ist, aber ich könnte mich auch täuschen.

Wenn ich das nächste Mal an der Garage bin, schau ich mal nach.

Die Reifen sind noch original von (Achtung!) 1999.

Ich schau mal wieviel Kilometer ich überhaupt drauf habe.

Da ich hauptsächlich mit dem Auto unterwegs bin, war der Roller mein Spaßfahrzeug. Ansonsten stand er vor Sonne geschützt im Schuppen und später in der Garage. Die Reifen sind nicht glasig und haben noch viel Elastizität. Bin selbst erstaunt, was die für eine gute Qualität haben.

Aktuell fahre ich zum Spaß haben mit meiner Honda CBR125RW. Da die über 100 km/h kommt, würde ich dort nie meine Reifen so dermaßen alt werden lassen.

Beim 50er bin ich da eher "Schmerzfrei". (fränkisch für "mir egal")

Von Experte dvdfan bestätigt

Da sehe ich kein großes Problem, denn Roller- / oder Mopedtachos eilen insbesondere mit neuer Bereifung laut Herstellervorgabe gerne mal um etwa 10+% vor bei der Geschwindigkeitsanzeige.

Theoretisch dürftest Du mit Deiner FE Klasse AM sogar eine alte DDR-Simson mit bis zu 60 KM/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit laut Papieren fahren.