Am Bildschirm und am Computer kribbelt es in den fingern wenn man an den usb anschlüssen geht was soll ich machen?

3 Antworten

Dann ist vermutlich der Schutzleiter (PE) nicht verbunden.

Das Gehäuse liegt dann etwa auf "halber Netzspannung" (115 V) gegenüber Erdpotential, weil es zum Außenleiter (L) die gleiche (vor allem kapazitive) Impedanz hat, wie zum Neutralleiter (N).

Ursächlich für den Stromfluss ist die kapazitive Kopplung zwischen Primär- und Sekundärwicklung im Übertrager des Netzteils.

Allerdings fließt da für gewöhnlich nur ein geringer Strom, weil diese Kapazitäten klein sind und somit der Wechselstromwiderstand (Impedanz) hoch.

Du solltest allerdings für geeignete Erdung sorgen. Ursächlich für eine fehlende Erdung ist ein unterbrochener Schutzleiter - entweder im Gerätekabel oder aufgrund eines Fehlers in der Elektroinstallation. Das Gerätekabel könntest Du "durchmessen", wenn Du z. B. ein Ohmmeter hast. Die Elektroinstallation muss ein Fachmann überprüfen.

Naja - auf den USB-Ports liegt halt Strom an. 🤷‍♂️
Empfehlung: Test nicht, ob es bei normalen Steckdosen auch in den Fingern kribbelt.

Strom kann Dich tödlich umbringen.

Das kann man so unmöglich sagen, die Ursache könnte alles sein. Geringe Spannung auf IT-Geräten ist recht häufig der Fall und meist unbedenklich. Wenn es nur leicht kribbelt und du es lange anfassen kannst, ist es ungefährlich.