Alzheimer/Dements mit 15 bekommen geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das ist eher deine Angst als dass du es wirklich bekommst. Es ist zwar nie ganz ausgeschlossen aber so ohne weiteres in deinem Alter nicht. Dazu müsstest du eine neurologische Krankheit haben oder evtl einen Schlaganfall damit man Ausfälle im Gehirn feststellt.

Aber da du noch mitten im Wachstum bist ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Das du mir 15 hin und wieder Sachen vergisst ist normal, das liegt an unserer heutigen Zeit. Das Handy nimmt uns bereits viel ab und die Zeit ist auch stressiger geworden.

Mach dir keine Gedanken. Erst wenn du merkst das dich die Vergesslichkeit sehr einschränkt im Alltag. Dann würde ich mal zu einem Neurologen gehen.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich bin Ergotherapeutin und habe jeden Tag mit Patienten zu tun. Auch Demenz und Alzheimer und so weiter. 15 Jahre alt war von denen noch keiner.

Kopf hoch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich kann Alzheimer in jedem Alter auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Demenz zu erkranken, steigt jedoch deutlich ab einem Alter von 65 Jahren und wird von da an mit jedem Jahr wahrscheinlicher. Mit 20, 30 oder 40 Jahren eine Demenz zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich – dennoch möglich.

Quelle: Google.

Im Durchschnitt steigt die Wahrscheinlichkeit an Demenz oder Alzheimer zu erkranken ab 65 Jahren.

Nur sehr selten erkranken Menschen unter 65 Jahren an Alzheimer.

In deinem jungen Alter ist die Wahrscheinlichkeit so gut wie ausgeschlossen.