Aluminiumsulfit?

2 Antworten

Es gibt nicht DIE Reaktion zu einem Stoff. Sofern er überhaupt existieren kann, gibt es mindestens eine Bildungs- und eine Zerfallsreaktion.

P.S. Bist du sicher, dass du -sulfit (mit hartem T) meinst, nicht -sulfid (mit weichem D)?

Melody588
Beitragsersteller

Ja wir haben eine Vorlage bekommen , damit wir für die Chemie Arbeit lernen und da steht, dass es Aluminiumsulfit heißt. Was ist denn der Unterschied wenn es mit einem „t“ oder „d“ geschrieben wird? Sind es 2 unterschiedliche Sachen.

ThomasJNewton  14.11.2021, 19:25
@Melody588
  • Sulfide sind Salze der Schwefelwasserstoffsäure (kurz Schwefelwasserstoff, ein Gas, das nach faulen Eiern riecht, oder umgekehrt) H₂S. Sie enthalten das Sulfidion S²⁻.
  • Sulfite sind Salze der Schwefeligen Säure H₂SO₃. Sie enthalten das Sulfition SO₃²⁻.
  • Als Ergänzung: Sulfate sind Salze der Schwefelsäure H₂SO₄. Sie enthalten das Sulfation SO₄²⁻.

Aluminiumsulfit hat die Formel Al₂(SO₃)₃. Aber du hast immer noch keine Reaktion genannt, für die man eine Gleichung aufstellen könnte.

Hey!

Die Gleichung lautet: 2 Al + 3 S -> Al 2 S 3

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viele Grüße! 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst noch Schülerin.