ALUMiNiUMOXiiD?!

2 Antworten

Es ist Aluminiumoxid. Al2O3. Die gezeichnete "Struktur" ist aber extrem falsch!!!

Die gezeichneten Striche könnten als Bindungen missverstanden werden. Es gibt aber hier keine bindenden Elektronenpaare, da es eine Metall-Nichtmetall-Verbindung ist, also ein Salz. Salze bestehen aber aus Ionen (+ / -) diese ziehen sich einfach an.

Man kommt zu der Formel, indem man ein wenig "Lego" spielt. Im Periodensystem (Kurzform) verläuft die Wertigkeit (Anzahl der Knöpfe auf den Legosteinen in einer Reihe) von links nach rechts mit den Werten 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1, 0.

Alle Elemente ganz links sind also 1-wertig (H, Li, Na, K, usw). Alle Elemente in der IV. Hauptgruppe (C, Si, etc.) sind 4-wertig.

Aluminium ist also 3-wertig, Sauerstoff 2-wertig.

Jetzt baut man die Steine zusammen, so dass schöne rechteckige Verbindungen entstehen. O auf Al. Dabei bleibt 1 Knopf beim Al offen. Also noch ein O darauf. Jetzt fehlt unten ein Al. Also Al unten hin. Jetzt stehen 2 Knöpfe von Al frei - ja, da passt ja noch ein O darauf. Es sind jetzt in der Verbindung 2 Stück Al und 3 Stück O miteinander verbunden. Das schreibt man so, dass die Anzahl als Index rechts unten an die Elemente notiert wird. Al2O3 fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Gemeint ist wohl das Al2O3. Zwei miteinander verbundene Al Atome tragen je ein doppelt gebundenes O-Atom und ein einfach gebundenes, jeweils schräg gegenüber (die beiden Al-Atome sitzen quasi an den Verzweigungsstellen zweier miteinander verbundener Y ). Die einfach gebundenen O-Atome sind mit dem nächsten Al-Atom verebunden usw.