Hilfe bei Hausaufgaben (Chemie)?
Ich helfe gerade meinem Bruder bei den Hausaufgaben, doch versteht er und ich folgende Aufgabe nicht:
Ein Aluminiumdraht hat eine Masse von 2.5 g
-
Ermittle die Anzahl der Atome, aus der dieser Draht besteht
-
Berechne die Masse an Aluminiumoxid, wenn das Aluminium des Drahtes vollständig mit Sauerstoff zu Aluminiumoxid reagiert
-
Ermittle die erforderliche Masse an Sauerstoff
Könnt ihr vielleicht helfen? Vielen Dank
1 Antwort
Ihr müsst über die Stoffmenge arbeiten
Ihr braucht folgende Formel
n = m/M (m = Masse; M = molare Masse)
Die molare Masse von Aluminium beträgt 26.98 g/mol (steht im Periodensystem)
Jetzt müsst ihr einfach die Formel von eben anwenden
2,5 g/26,98 g/mol ≈ 0,93 mol
Jetzt müsst ihr wissen was ein Mol ist.
Ein Mol sind 6,022×10²³ Teilchen (in diesem Fall Atome)
Ihr besitzt nur 0,93 mal diese Teilchen, also multipliziert ihr 0,93 mit 6,022×10²³
Es kommt ≈ 5,6×10²³ raus.
Antwort: Es befinden sich 5,6×10²³ aluminium Atome im Draht.
Für die 2. Aufgabe müsst ihr wissen wie Aluminiumoxid aussieht => Al2O3
Hier müsst ihr wieder über die Stoffmenge rechen.
Falls fragen, frag ruhig!
Ich habe einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut. Es kommen bei der 1. Aufgabe natürlich nicht 0,93 mol raus sondern 0,093 mol = 5,6×10²² Teilchen. Bei der 2. Aufgabe dementsprechend auch nicht 0,465 mol, sondern 0,0465 mol und 4,74 Gramm.
Klar! Aus der Reaktionsgleichung oben können wir folgendes sagen: n(Al) = ½n(Al2O3). Das liegt daran, dass für jedes Molekül Al2O3 2 Atome Aluminium verbraucht werden. Wenn n(Al) also 0,93 mol beträgt ist n(Al2O3) die Hälfte davon, also 0,465 mol. Die molare Masse von Aluminiumoxid beträgt einfach 2*M(Al)+3*M(O) (Falls das nicht klar sein sollte, fragen!). Das beträgt 101,96 g/mol. Jetzt besitzen wir alle Informationen zum die Masse zu ermitteln. m = M * n, also 101,96 g/mol * 0,465 mol ≈ 47,4 Gramm.
Aufgabe 1 Hatte sich schon geklärt aber könntest du näher auf 2 eingehen?