Aluminiumoxid wird von Magnesium reduziert - Wortgleichung, wie geht das?
Jetzt denkt ihr bestimmt wieder ich bin zu faul meine Hausaufgaben alleine zu machen, sie es aber nicht. Ist für eine Berichtigung und ich verstehe es einfach nicht... Die Frage Stellung ist "stell eine Wortgleichung auf" und "Aluminiumoxid wird von Magnesium reduziert" Kann mir vielleicht irgendwer helfen? :)
2 Antworten
ganz einfach: Wenn du angeben willst kannst du auch sagen, dass die Reaktion ein freiwillige also exotherme Redoxreaktion ist: Aluminiumoxid und Magnesium reagieren zu Magnesiumoxid und Aluminium! Al2O3 und 3Mg reagiert zu 2Al und 3MgO.
Aluminiumoxid und Magnesium reagieren zu Magnesiumoxid und Aluminium
Das wäre die gesuchte Wortgleichung
Aluminium wird reduziert, nicht Aluminiumoxid.
Ist natürlich richtig, Al mit der Oxidationszahl +3 wird zu Al elementar.
Ich glaube aber, im Anfägerunterricht sagt man tatsächlich, das Aluminiumoxid wird reduziert.
so ist es richtig!! das magnesium ist doch viel unedler als da aluminium Kation!!
Aluminium ist vor der Reaktion nicht vorhanden!! Das Magnesium wirkt hier als Reduktionsmittel, als Elektronendonator und gibt Elektronen Ab, die da Aluminium Ion aufnimmt und zu Aluminium reduziert wird!! Aluminium ion (Aluminiumoxid) wird reduziert und gleichzeitig wird da magnesium durch das Aluminiumoxid oxidiert!!!
was prohaska2 geschrieben hat ist irgendwie Unsinn!! Du kannst doch kein Element reduziere (hier Aluminium) Also falllllllsssssscccccchhhhhhh!!!!!!!!