Aluminiumoxid wird von Magnesium reduziert - Wortgleichung, wie geht das?

2 Antworten

ganz einfach: Wenn du angeben willst kannst du auch sagen, dass die Reaktion ein freiwillige also exotherme Redoxreaktion ist: Aluminiumoxid und Magnesium reagieren zu Magnesiumoxid und Aluminium! Al2O3 und 3Mg reagiert zu 2Al und 3MgO.

Volter15  05.05.2012, 15:14

was prohaska2 geschrieben hat ist irgendwie Unsinn!! Du kannst doch kein Element reduziere (hier Aluminium) Also falllllllsssssscccccchhhhhhh!!!!!!!!

Christianwarweg  10.11.2015, 16:41
@Volter15

Aluminiumoxid und Magnesium reagieren zu Magnesiumoxid und Aluminium

Das wäre die gesuchte Wortgleichung

prohaska2  10.11.2015, 18:23
@Volter15

Du hast leider Null Ahnung. Aluminium mit der OZ +3 wird reduziert zu Aluminium mit der OZ 0. Aber tröste dich, jobul weiß es auch nicht.

Aluminium wird reduziert, nicht Aluminiumoxid.

TomRichter  10.11.2015, 16:46

Ist natürlich richtig, Al mit der Oxidationszahl +3 wird zu Al elementar.

Ich glaube aber, im Anfägerunterricht sagt man tatsächlich, das Aluminiumoxid wird reduziert.

jobul  05.05.2012, 12:07

Faaaalsch.

Volter15  05.05.2012, 15:12
@jobul

so ist es richtig!! das magnesium ist doch viel unedler als da aluminium Kation!!

Aluminium ist vor der Reaktion nicht vorhanden!! Das Magnesium wirkt hier als Reduktionsmittel, als Elektronendonator und gibt Elektronen Ab, die da Aluminium Ion aufnimmt und zu Aluminium reduziert wird!! Aluminium ion (Aluminiumoxid) wird reduziert und gleichzeitig wird da magnesium durch das Aluminiumoxid oxidiert!!!

prohaska2  10.11.2015, 18:21
@jobul

Ich dachte immer, du hast Ahnung von Chemie.