Redoxreaktion: Zink + Schwefel --> Zinksulfid?

2 Antworten

Es gibt einen Weg herauszufinden, welcher stoff oxidiert und reduziert wird. Erstmal musst du wissen, dass Oxidation Elektronenabgabe und Reduktion Elektronenaufnahme bedeutet.

  1. Schau im Periodensystem, zu welcher Hauptgruppe Schwefel gehört. Dieser steht in der 6. Hauptgruppe und hat somit 6 Außenelektronen. Um die Oktettregel zu erfüllen, benötigt dieser aber 8 Außenelektronen.
  2. Dann überleg einfach was wohl eher der Fall ist: Nimmt Schwefel 2 Elektronen auf, um auf 8 zu kommen, oder gibt er die 6, die er schon hat, ab?
  3. Die Antwort ist natürlich, dass es einfacher ist, zwei aufzunehmen als sechs abzugeben. Also ist Schwefel der Reaktionspartner, der Elektronen aufnimmt und somit reduziert wird. Demnach wird Zink also oxidiert.
Woher ich das weiß:Hobby

Zink hat in seiner Ionenform 2 positive Ladungen. Schwefel kann 2 negative haben.
Wenn du dir mit dem Stoffmengenverhältniss sicher bist würde ich behaupten, dass das Zink Oxidiert wird und danach die Oxidationszahl +II hat während der Schwefel reduziert wird und zwei Elektronen "aufnimmt".
Ich hoffe ich konnte helfen :)