Eisen Korrosion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Selberselber,

Das sieht mir nach einer Putzschiene aus und von daher besteht keine Gefahr.

LG Markus

Likatier  15.08.2024, 14:56

Da hätte ich jetzt auch drauf getippt.

Das sind Leisten, die vor dem Verputzen angebracht werden und das gerade abziehen der Flächen erleichtern.

Normalerweise sind die verzinkt, werden mit eingearbeitet und rosten daher nicht.
Hier wurde offensichtlich mit Gipsputz nachgespachtelt, was die Feuchtigkeitsaufnahme, gerade an den Fensterbrettecken, und das Rosten erklären könnte.

Ich würde das Ding einfach rausstemmen und den Schlizt zuputzen.

HansimGlueck911  15.08.2024, 14:58
@Likatier

Das wäre das vernünftigste das raus zu holen und frisch zu verspachteln damit die Rostflecken nicht durch die Tapete durchkommen. 😉👍

Likatier  15.08.2024, 15:41
@HansimGlueck911

Ja, und auch am Besten gleich den ganzen anderen (z. T. losen) Gips-Krempel, und mit einem richtige Kalk-Zementputz(oder, je nach Untergrund Zementputz) ausbessern .
Sonst kriegst nach ein paar Jahren wg. unterschiedlicher Ausdehnung schnell wieder Risse und ggf. (Gips zieht Wasser an) Schimmelflecken.

Eisen rostet eben. Ist selbst im Stahlbeton so.

Aber die Rostschicht ist wie eine Schutzschicht, die tieferen Rost verhindert, daher ist das bei tragenden Strukturen kein Thema.

In deinem Fall ist das aber eher bloß eine Fensterleiste oder sowas. Völlig egal

Likatier  15.08.2024, 14:52

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Rostschicht bei Stahl ist, anders als bzw. bei Kupfer oder Aluminium, porös und hat daher keinerlei Schutzwirkung vor weiterm Rosten.

Der Armierungsstahl in Stahlbeton rostet deshalb nicht weiter, weil der umgebende Beton alkalisch ist und bestenfalls wasserdicht. Hierzun muß der Stahl aber auch tief genug im Beton sitzen (ca. 2,5 cm).
Sollte das nicht der Fall sein, sieht man deshalb an älteren Betonteilen oft Abplatzungen, an deren Grund der rostige Armierungsstahl freiliegt.

Was in diesem Fall das "egal" betrifft, gebe ich Dir recht.

RandomName01  15.08.2024, 15:31
@Likatier

stimmt, diese Faktoren haben auch Einfluss.

Aber das mit der Rostschicht bei Eisen und Stählen ist in diversen Anwendungsfällen zutreffend.

So nebenbei: Aluminium hat auch so eine schützende Oxidschicht

Likatier  15.08.2024, 15:35
@RandomName01
Aber das mit der Rostschicht bei Eisen und Stählen ist in diversen Anwendungsfällen zutreffend.

O.k., wußt ich nicht. Danke für den Hinweis.

Was Alu betrifft: Genau das meinte ich ja, daß bei diesem Metall (wie bei Kupfer) die Oxid- bwz. "Rost"-Schicht dicht ist und damit vor weiterer Korrosion schützt, sofern nicht weitere Einflüsse dazukommen.