Vergoldung bei Kette entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist die Kette aus 925er Sterling Silber?

Wäre wichtig, denn wer weiß schon welche Legierung zwischen Silber und Vergoldung verwendet wurde?!

Ansonsten kannst selbst an die Abgoldung rangehen

Bei vergoldetem Silber gibt es einen einfachen trick die Vergoldung zu entfernen. Man erhitzt die Kette auf ca. 600°C und das Gold verschwindet. Natürlich verschwindet es nicht wirklich sondern wandert nach innen unter die Oberfläche und man sieht das Silber wieder.

Wenn Du Dich nicht traust, frage bei einem Juwelier/Goldschmied nach.

Ansonsten wäre es eine Überlegung Wert, eine Sterling Silber Plattenkette zu kaufen.

Bleib gesund!

Nutzer1357913
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, die Kette ist aus 925 Silber. Allerdings ist die Kette mal eine Sonderanfertigung gewesen und somit sehr schwer zu bekommen, weshalb ich auch nicht einfach einen neue Kette kaufen kann. Ich werde mich mal bei den Juwelieren in meiner Umgebung erkunden! Schöne Grüße und bleib gesund!

Margita1881  09.12.2020, 14:29
@Nutzer1357913

Hallo Lositiv,

bei einer Sonderanfertigung sieht die Sache natürlich ganz anders aus und kann ich sehr gut verstehen.

Ich würde Dir empfehlen, einen alteingesessenen Juwelier aufzusuchen, also einer der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Nicht so ein Juwelier, der einen Laden aufmachte und nur Schmuckverkäufer ist.

Irgendwie tut es mir ein bisschen weh, wenn ich an die Goldentfernung denke:) Meinst nicht, dass sich Dein Silbergeschmack wieder ändern wird? Gold sieht doch viel edler aus.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute, schöne Weihnachten usw. und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Um eine Kette zu versilbern, müssen erst alle Rest von wie hier Vergoldung, entfernt werden. Also so einfach überversilbern geht nicht.

Darüber habe ich mich mit einem Galvaniseur unterhalten. Es ging bei mir darum, die abgegangene Versilberung auf einem Besteckteil wieder aufzubringen.

In Deinem Fall wird ein erfahrener Goldschmied (nicht Juwelier, oder einer der auch gelernter Goldschmied ist) die Mittel haben, das zu machen, eben wie die Restvergoldung zu entfernen und eine Versilberung vorzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, man kann sie aber versilbern. Das dürfte nicht Mal teuer sein.