Vergoldetes Silber Nickelfrei?

4 Antworten

Kommt drauf an, aber auf alle Fälle ist es nickelarm. Ganz nickelfreien Schmuck hat man meist nicht, da musst du tatsächlich beim Goldschmied kaufen, der weiß, was er in die Legierung kippt.

„Nach einer EU-Verordnung dürfen Gegenstände, die permanent oder häufig mit der Haut Kontakt haben, seit Juni 2001 nur noch Nickel mit einer Rate von maximal 0,5 μg pro cm2 pro Woche freisetzen.“ https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Nickel-Verbot-im-Schmuck-zeigt-Wirkung-278218.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Silber aus Deutschland, egal ob 800er z.B. oder Sterlingsilber wird nie mit Nickel legiert, weil das hier seit etlichen Jahren untersagt ist.

Dabei spielt es keine Rolle ob Silber vergoldet ist oder nicht. Eine Vergoldung ist eine in der Regel galvanische Goldbeschichtung, die ebenfalls nicht mit Nickel legiert ist. Es gibt auch Goldbeschichtungen von 999. Silber und Gold, auch Beschichtung wird nie mit Nickel legiert.

Solltest Du ein echtes Nickelproblem haben, dann läßt sich mit einem Spezialmittel Nickel feststellen. Solltest Du daran interessiert sein, laß es mich wissen und ich erkläre es Dir und kann Dir Tipps geben für die Anwendung und die Adresse der Firma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nicht zwingend... :-/

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Es ist STERLINGSILBER und das ist meist mit Kupfer legiert.