Altes Tastentelefon der Post benutzbar?

2 Antworten

Dein DSL-Router bzw. die Zentralstation hat eine analoge Schnittstelle, an der das Telefon ja bereits funktioniert hatte.

Folglich müsste von dort in die Hausverkabelung zurückgespeist werden, so dass das Signal in Deinem Zimmer ankommt. Dafür sind jedoch wahrscheinlich Änderungen an der Hausverkabelung (und eventuell speziell angefertigte Kabel) notwendig.
Alles in allem so Schwierigkeitsgrad "mittel", jedenfalls nichts, was man hinbekommt, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Also: Suche Dir jemanden, der eine Ausbildung als Fernmeldetechniker hat und die Situation vor Ort bewerten und umbauen kann.

Alternativ: Du schreibst von Telefonen, die übers Haus verteilt sind. Das sind wahrscheinlich DECT-Geräte? Wenn ja, könntest Du Dir auch einen DECT-Analog-Adapter holen. Ursprünglich wurde sowas auch von Gigaset gebaut, aktuell findet ich z.B. noch eine "distybox300", hier kann ich aber nicht mit Erfahrungen dienen.

Ihr habt keinen analogen Telefonanschluss, die Telefonie läuft via Internet. Darum müssen Telefone am Router angeschlossen werden.