Altes Programm fordert ActiveX, was kann ich tun?

3 Antworten

Ist ActiveX möglicherweise ein Teil von DirectX?

Wie und womit hast Du denn bloß "ActiveX" installiert??? So geht das natürlich auch nicht.

Erst mal wäre es sehr hilfreich zu wissen, um welches Programm es sich handelt und welche Systemvoraussetzungen zu erfüllen sind. Dann kann man weiter sehen. Aber so sind das zu wenig Infos.

Manche Programm lassen sich durch neuere Windows Versionen einfach nutzen. auch wenn das Microsoft immer wieder Dementiert das es nicht so ist eine gewisse Abwärtskompatibilität zu haben. Microsoft will durch die Abhängigkeit der anwender erreichen das Sie sich immer wieder neue Versionen von Windows zulegen um weiter in abhängigkeit zu bleiben. damit Verdienen sie schleßlich Ihr geld ,auch wenn das ein "PC-dummy " nicht lesen will , mit der Dummheit der Anwender Verdient Microsoft das Geld um anderen Menschen weiter zu schaden Anstelle zu helfen. In dienem Fall würde ich mich von dem Programm trennen auch wenn es noch so Interessant war seinerzeit genutzt zu werden. Es gibt zu 100% Alternativen die das gleiche erreichen ,wenn nicht sogar noch besser. Will man aber nicht in Abhängigkeit von Windows weiter bleiben ,bleibt nur noch der Weg nach Offenen Standarts wie z.B. zu einer Linux Distribution. Die meisten sind Kostenlos und man kann diese auf jeden PC den man Verwendet nutzen, ohne Zwangsregistrierung oder Zwangs Aktiverung wie bei Windows durch Lizenz Key. Man sollte sich aber auch Bewusst sein das viele Programme die man in der Windows Welt her kennt unter Linux nicht funktionieren dafür es ähnliche oder fast Identische Alternativen gibt die kostenlos nutzbar sind.

https://linuxmint.com/download.php

Diese Linux Distri nennt sich Linux Mint ,ist weit verbreitet und die Nutzung Ähnelt stark die von früher Windows XP bzw. Windows 7 . Man hat keine Kachel Oberfläche und wird auch nicht von Kacheln belästigt. Man hat wie bei Windows einen Button Links unten der nennt sich eben nicht Start sondern Menue. Wem das Design nicht gefällt ,dem sei noch erwähnt das es zig andere Designs gibt die Unterschiedlich in der Verwendung aussehen und Nutzen sind. Ein vorteil den man unter Windows NICHT hat. Linux (Distris) lassen sich so besser und auch einfacher an einen Anwender anpassen und viele Sachen sind dort mittlerweile besser vereinfacht worden als man das unter Windows her kennt. Aber das kann man nur Beurteilen wenn man sich damit eingehend Beschäftigt. Ist letztendlich nur ein Tip nix weiter.