altes Pferd zu dünn! was machen?

16 Antworten

Also meine Oldtimer (1 x 30 Jahre, 2 x 28 Jahre, 2 x 24 Jahre) bekommen Heucobs (eingeweicht), dazu Rübenschnitzel (auch eingeweicht - Achtung, lang genug weichen lassen und lieber zu feucht, als zu trocken füttern), dazu unbedingt Weizenkleie, da die Rübenschnitzel ein schlechtes Ca/P Verhältnis haben und es bei der Kleie gerade umgekehrt ist und es somit bei 1:1 Fütterung keine Probleme damit gibt, dazu gibt´s Quetschhafer, gebrochene Gerste und Luzernecobs (ebenfalls eingeweicht) - alles auf insgesamt 4 Mahlzeiten am Tag verteilt und immer schön feucht - nicht wundern, wenn sie dann wenig trinken - das Mampf enthält recht viel Wasser - dazu Heu zur freien Verfügung. Trotzdem werden nie alle gleich gut auf die Fütterung ansprechen - einige werden immer etwas dünner als andere sein. So lange sie sich aber wohlfühlen und munter sind und gut fressen, sind ein par Kilo weniger kein Grund zur Besorgnis :o)

Also mein Pflegepferd ist auch total dünn ... liegt bei ihr aber hauptsächlich am alter :/ so an sich ist sie fit und lebendig aber halt zu dünn. sie wird gar nicht mehr geritten, lebt aber im offenstall. Sie wird ab und zu longiert und laufen gelassen... wir gehen oft spazieren oder sie wird anderweitig bewegt.

Wir füttern ihr Hafer und Müsli ... Am besten ist es wenn du die portionen auf mehrere kleine verteilst. Sie bekommt noch ca. 2 hände voll weizenkleie pro Tag. Dazu gibt es noch leinöl. (falls es dir zu teuer ist geht aber auch normales sonnenblumenöl oder du mischst es...) sie bekommt viele möhren äpfel und ab und zu rote beete. momentan gibt es alle ein bis zwei wochen eine portion mash. im winter wird es dann mind. eine portion pro woche. du solltest noch gucken ob dein pferd genug heu hat . du könnest die portion auhc erhöhen ( am besten ist es wenn er die ganze nacht und den ganzen tag genug hat )

ich kenne eine frau auf unserem hof das hufrehe hat und es steht im moment ca. 1 stunde pro tag auf der weide. sie meinte das gras im moment ist nicht so schlimm aber es wird gefählich wenns langsam herbst wird oder so ... kenne mich das aber nicht so aus....

Mein Wallach sieht um diese Jahreszeit auch immer fürchterlich aus...Die ganze Geschichte mit dem Fellwechsel macht ihm immer sehr zu schaffen und währenddessen baut er immer sehr viel Masse ab, obwohl er Zusatzfutter, viel Weidegang und gutes Heu bekommt.

Hat er in den letzten Wochen so stark abgenommen oder schon in der ganzen Zeit? Wenn das erst seit kurzem so ist, würde ich das auf den Fellwechsel schieben, wenn das schon länger geht, sind vielleicht die Zähne nicht in Ordnung oder er fühlt sich doch nicht so wohl, wie es von Außen aussieht...

Für den Fellwechsel unterstützend kannst du zum Öl ein gutes Mineralfutter zufüttern oder was sonst gut ist für die Haare (Kieselerde,Biotin zB) Um ein bisschen mehr Masse aufzubauen verwende ich Mais. Den gibts als Flakes oder pellettiert.

Unabhängig davon würde ich aber mal die Zähne kontollieren lassen, falls du das nocht nicht gemacht hast. Gerade ältere Pferde haben da schonmal Probleme mit.

McCollieh
Beitragsersteller

so richtig abgenommen hat er erst in den letzten Wochen. vielleicht hängt das ja wirklich mit dem Fellwechsel zusammen, dass ihm das so viel Kraft kostet. das mit der Kieselerde und dem Biotin werd ich mal ausprobieren! danke für deine Antwort!

Ich habe hier jetzt schon wieder irgendwo Biotin gelesen - wenn das gefüttert wird, dann darf man damit nicht mehr aufhören. Der Körper hört nämlich auf dieses zu produzieren, wenn es zusätzlich gefüttert wird. Bei unserer alten Stute, 32 Jahre alt, haben wir auf Heu- und Maiscops gesetzt. Die können auch alte Pferde super fressen, weil sie weich sind, haben bisher noch jedem Pferd geschmeckt und sind auch recht günstig zu bekommen.

Wichtig ist dabei nur drauf zu achten, dass sie wirklich aufgeweicht sind, weil sie sonst im Magen nachquellen, was das für Folgen hat muss ich wohl kaum erklären.

Und eine Ferndiagnose kann hier keiner stellen, woran es liegt wird dir ganz alleine ein TA sagen knnen, ohne diesen und seinen rat solltest du ein kein Biotin, Selen oder Spurenelemente, die übrigens auch Schuld am abmagern sein könnten, füttern. Das kann sehr, sehr schnell nach hinten los gehen.

LG

Also mögliche gründe sind:

-Zähne

-Würmer

-Stress

-Zu wenig futter

-Schwer Füttrig

-Vitamin/Mineral Mangel

-etc.

Reiten würde ich ihn nicht. Er hat dafür wahrscheinlich zu wenig Rückenmuskulatur. Eher Bodenarbeit und dann viel Vorwärts/Abwärts.

Dickmacher sind: gekochte kartoffeln, Mais, Hafer, Sonnenblumenkerne, Öl , Mash, Grünmehl, Melasse, Weizenkleie, Bierhefe, Leinsamen

Auf dieses fertig gemischte Müsli würde ich komplet verzichten da ist viel Müll drin und teilweise auch noch Zucker.

Lieber stellst du dein Futter selbst zu sammen. z.B. 2 Schaufeln heucobs, 2 Schaufeln Hafer, 1 Tasse öl, 1 Hand voll Sonnenblumenkerne/Leinsamen, 1 schaufel mais und evtl auch noch kräuter?, obst/bemüse, 2 Kartoffeln

Am besten sind so viele kleine Mahlzeiten wie möglich. Beim Mais musst du aufpassen das du nicht zu viel fütterst. Und schauen in welchen zustand die Zähne sind. Mais gibts zerbrochen(in kleinen stücken) und auch in Flocken

Hasibaby5  22.09.2012, 16:15

Die Kräuter sollten jedoch bitte nur mäßig verfüttert werden da sie im Krankheitsfall dann oft nicht mehr helfen...

Cherole  22.09.2012, 17:49
@Hasibaby5

Das mit der Bodenarbeit ist richtig, ich finde, dass mit dem Pferd öfter gearbeitet werden sollte, auch so, dass er mal ins Schwitzen gerät und sich Muskeln aufbauen. Reiten im Moment eher nicht, aber man kann die Muskeln ja schonmal stärken. Das sieht dann auch ganz schnell gesünder aus