dickmacher für pferde

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grünmehl hilft ganz gut (aber vorsicht immer 1 nacht aufweichen lassen) und dann dazu normales kraftfutter und die normale menge an futter geben GLG

du schreibst: die nimmt seitdem wir sie umgestellt haben nicht mehr zu. es kann auch sein das dein pferd stress hat ( umgestellt oder turniere usw. ) ,oder schmerzen .lass vorsichtshalber einen tierarzt kommen der sich dein pferd anschaut.

Ich hatte auch mal ein Pferd übernommen, dessen Vorbesitzerin ein "schlankes" Pferd wollte. Dabei war dies ein kräftiger Holsteiner, die Rippen guckten schon raus. Ich habe vieles probiert, damit er ein bißchen ansetzte.

Geholfen hat: viel Weidegang und häufiges Füttern. Es bringt gar nichts, wenn dein Pferd zwei mal täglich sein Futter bekommt und du nur die Menge erhöhst, das ist letztlich rausgeschmissenes Geld! Das setzt überhaupt nicht an. Ich habe ihn dann 6 x täglich gefüttert, bin auch extra noch vor der Arbeit zum Stall gefahren und nach der Arbeit auch erst wieder dahin. Die Kraftfuttermenge konnte ich insgesamt reduzieren, es bekam also eigentlich weniger als bei der zweimaligen Fütterung an täglicher Menge. Aber diese Menge war eben besser verteilt und so konnte der Pferdekörper das viel besser verwerten. Pferdeverdauung ist ja auch auf die Zufuhr von kleinen Mengen eingestellt, dies ständig, aber eben klein.

Es bekam an Futterstoffen: Weide, Heu, Hafer, Mais, Pferdemischfutter, Melasseschnitzel, Weizenkleie, Bierhefe, Leinsamen, Öl und Joghurt! Morgens und abends wurde vom Stall aus dann mein vorbereitetes Mash gefüttert und ich habe dann trockenes Kraftfutter noch gegeben.

Seit dieser Erfahrung füttere ich grundsätzlich keinem Pferd mehr als 2 kg pro Fütterung. Mehr kann ein Pferd offenbar nicht wirklich verdauen. Wenn ein Pferd mehr Futter braucht, dann braucht es öfter Futter, nicht unbedingt Riesenportionen.

Die Futterstoffe bekommst du alle im Landhandel oder Raiffeisenmarkt bis auf den Joghurt, den gibt es auch bei Aldi und Co.

Mais ist ein Futtermittel, das nicht jedes Pferd verträgt. Dieses Getreide enthält relativ viel Fett und macht das Pferd daher schnell dick. Einige Pferde reagieren auf die im Mais enthaltenen Eiweiße jedoch mit angelaufenen Beinen. Ist das der Fall, sollte lieber kein Mais verfüttert werden.

Mais liefert dem Pferd nicht so viel direkt verfügbare Energie sondern mehr Speicherenergie, die schnell in Fett umgewandelt wird. Daher eignet sich Mais weniger, um den täglichen Energiebedarf zu decken, sondern eher, wenn ein Pferd zunehmen oder rund bleiben soll. Aus diesem Grund sollte Mais auch nicht mehr als ein Viertel der täglichen Kraftfuttermenge ausmachen.

Mais wird als Bruchmais verfüttert. Das heißt, die Maiskörner sind in kleinere Stücke zerbrochen worden, aber nicht gemahlen. Pferde tun sich wegen der harten Schale schwer, ganze Maiskörner zu zerkauen und zu verdauen. Es ist also wenig sinnvoll, ganzen Mais zu verfüttern. In Müslis werden oft Maisflocken verwendet. Hierfür wird der Mais zerquetscht, so dass er sehr gut verdaulich ist. ACHTUNG. verträglickeit erst prüfen. nicht für jedes pferd geeignet.

  1. Heu satt - also 24 Stunden Heu zur freien Verfügung
  2. evtl sehr zusätzlich sehr gute Heulage (ist Kalorienreicher und gehaltvoller als Heu)
  3. Luzerne und Wiesenheucobs in Wasser aufgeweicht
  4. Thermisch aufgeschlossene Maisflocken (KEINEN ganzen Mais und auch KEINEN gebrochenen Mais .. die nutzen die Backenzähne zu schnell ab und sind zu schwer verdaulich, dann kommt es schnell mal zu Kotwasser)
  5. wenn er es verträgt, einfach mehr Kraftfutter
  6. flüssige Melasse übers Futter (sind auch Kalorien pur)
  7. bis zu 200 ml Öl / tag - Kaltgepresste Planzenöle - am besten Sonneblumenöl ode rLeinöl)
  8. 2 x wöchentlich Mash (gibt es gfertig gemischt - muss nur mit heiss Wasser angerührt werden
  9. 500 g Sonnenblumenkerne (mit schale) täglich alternativ:

monblume  23.09.2010, 16:02

Also es is schon kömisch was manche Leute ihren Pferden alles zu essen geben wollen.... :o WIr ham zwei Pferde und dene ihr einziges essen ist Gras, Gras und Gras... Ok sie haben noch einen Leckstein, und bekommen wenn mal viel gemacht wird auch noch ein paar mineralien zusätzlich(obwohl sie es nicht wirklich brauchen!) Und is ja klar im WInter heu, aber mehr auch nich... brauch man auch normal nich! Und unserre Pferde sind kugel rund....

Achso.. und halt noch Manchmal Lerkerlies ;)

Achja, und laß mal die Zähne von deinem Pferd kontrollieren, manchmal haben die so Haken, die sie beim Fressen stören weil sie Schmerzen verursachen. Entwurmt wird dein Pferd ja wahrscheinlich auch regelmäßig..

leo1995
Beitragsersteller

alles schon erledigt. die nimmt seitdem wir sie umgestellt haben nicht mehr zu isst aber alles auf

PetShopMaja  04.05.2010, 18:43
@leo1995

Mein Pflegepferd ist über den Winter auch so rappeldürr geworden! Zähne sind letzte Woche gemacht worden, mal gucken, ob er jetzt mal ein bißchen "Speck" ansetzt! ;-)

monblume  23.09.2010, 16:04
@PetShopMaja

wenn sie alles auf isst müsst sie villeicht einfach mal mehr bekommen... es gibt pferde die werden von einen grümel heu schon dick.. und anderre brauchen über hundert............... ;)