Buchrücken wieder ins Buch kleben?

5 Antworten

Hier mal ein ganz laienhafter Rat, keine Ahnung, ob das funktioniert:

Aus weichem Karton (oder festem Papier) einen Streifen schneiden, der dieselben Dimensionen wie der Buchrücken hat (z.B. 1,5 x 25 cm).

Diesen Streifen dann völlig mit Klebstoff (ganz ordinärem Uhu) einstreichen und dann sozusagen als zweiten Buchrücken verwenden.

Vielleicht versuchst du es mal mit Paketklebeband oder mit Tesa.
Das war bei mir auch mal so und da hat es mit Paketklebeband gehalten und war wieder ganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich frage mich immer was unter vernünftig kleben gemeint ist, wie neu wird das nicht mehr und so das man es sieht wohl auch nicht. Entweder man klebt es irgendwie oder kauft es neu. Die Schule macht es sich da auch leicht, erst gibt man Geld für Kleber aus, und dann gefällt es nicht und dann muss man es eh neu kaufen.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißer Holzleim ist geeignet, festes Papier/leichter Karton als Rückenstreifen, Teile möglichst leicht zusammenpressen.

Anstatt das Buch nun laienhaft zu kleben, was im übrigen sicher auffallen wird solltest du dich an die Schule wenden, die sind nicht dazu verpflichtet so ein Buch zurück zu nehmen, auf gut deutsch - ihr müsst es ersetzen.

Creed0973
Beitragsersteller

Mein Sohn war heute schon in der Schule um es abzugeben und die haben gesagt er soll das vernünftig kleben

XOhMyGothX  22.06.2021, 13:24
@Creed0973

Dann hol bitte vernünftigen Kleber der für sowas auch geeignet ist, die Zeit wirst du dir dann jetzt halt nehmen müssen. Den Leim kriegst im Baumarkt.