altes modem heute noch funktionsfähig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Modems basieren auf analogen Telefonleitungen.
Ihr Sinn war es, digitale Daten in analoge Schwingungen ("Töne") umzuwandeln um sie so über eine analoge Telefonleitung übertragen zu können.

Das ist heute überholte Technik die Du an heutigen digitalen Telefonleitungen so direkt nicht mehr anschliessen kannst. Du müsstest irgend eine Form von „Wandler“ dazwischen schalten. Unten dazu mehr, da gehe ich auch auf die „Sinnfrage“ ein.

Welchen Sinn sollte es machen, eine heutige (ohnehin digitale) Leitung zu benutzen um digitalisierte Audiopakete („Telefonate“) zu übertragen die ihrerseits wieder aus analog (durch Töne) abgebildeten, digitalen Daten bestehen?

Das ist einmal von digital zu analog gewandelt (in Deinem Modem), das wieder digitalisiert (von Deinem Router mit analogem Telefonanschluss, damit es über die heute übliche, digitale Telefonleitung gesendet werden kann) …

… dann digital übertragen (über das Telefonnetz) …

… um dann beim Empfänger wieder in analog gewandelt zu werden (durch einen Router mit analogem Telefonanschluss) und das wieder in digital zu wandeln (durch das Modem des Empfängers) um es dann mit einem Computer zu empfangen.

Hallo,

spricht nichts dagegen, aber leider brauchts immer ein Gegenüber zum Datenaustausch. Und wo bekommt man heutzutage noch Anschluß über Modem?

Vielleicht beim Faxgerät.

LG

Harry

heizfeld  28.05.2023, 11:03

Hatte unterschlagen, dass es gar nicht mehr verwendbar ist weil die Analotelephonie abgeschafft wurde. Sorry