Altes Küchenbuffet auseinander bauen, kann ich es problemlos wieder zusammenbauen?
Hallo,
ich möchte ein recht schweres, altes Küchenbuffet aus Echtholz für einen Transport auseinandernehmen. Die Rückwand ist geschraubt die Platte eingesteckt. Ist das Problemlos möglich? Man sagte mir, dass so alte Möbel sich schnell verziehen und man sie dann nicht mehr gut zusammen bauen kann.
Liebe Grüße,
Katharina
5 Antworten
"Alte" Möbel verziehen sich nicht grundlos einfach so. Das passiert höchstens, wenn der Anstrich auf dem Holz angegriffen ist und sie starken Veränderungen der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden.
Ohne das gute Stück gesehen zu haben ist die Antwort schwierig.
Schaue nach, ob die einzelnen Etagen nur aufeinander gestellt sind, oder ob man sie durch Entfernen von Schrauben trennen kann. Untersuche die Winkel zwischen Seitenwänden und Deck- oder Bodenplatten, ob dort lösbare Verbinder sichtbar sind. Auch Leisten, die dort mit Boden oder Decke verschraubt sind können Hinweise geben.
das sollte eigentlich problemlos möglich sein. meist sind diese Aufbauten nur raufgestellt und durch eine Rückwand gesichert. die ist da verschraubt.
muss man sich am Schrank ansehen. kann auch nur aufgestellt sein
Normalerweise sind alte Möbel noch gedübelt und dürften somit gut auseinanderzunehmen sein. Problematisch wird es nur, wenn die einzelnen Teile zusätzlich verleimt wurden. Du wirst das ausprobieren müssen.
Ja, kann auch sein. In aller Regel sind nur die Schubladen verzapft, aber nicht der Korpus, denn ansonsten wäre auch die Rückwand nicht verschraubt, sondern massiv und fest mit dem gesamten Büfett verbunden. Die Schrauben lassen schon auf eine etwas "modernere" Variante schließen.
Aber auch eine Verzapfung lässt sich lösen. Nur nicht die "Zulage" (Schlagholz) für den Hammer vergessen und nicht direkt auf die Möbelplatten einschlagen.
So ein altes Buffet habe ich. Eiche, von Oma. Da steht das Oberteil mit Rückwand (verschraubt), aber irgendwo habe ich Zapfen in Erinnerung. 😀
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Der Aufsatz ist schon runter und den Rest baue ich auseinander und setze ihn zeitnah wieder zusammen.
Verzapft.