Schimmel Schornstein?

MrSlowhand129  07.02.2022, 11:00

Älteres Haus ? Welche Heizung ?

Kxtxa22
Beitragsersteller

Ja ist ein älteres Haus. Ist eine Ölheizung.

MrSlowhand129  07.02.2022, 11:01

Ölheizung neu eingebaut ?

Kxtxa22
Beitragsersteller

Nein die wurde nicht neu eingebaut.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird dieser Schornstein benutzt?

Es gibt zwei mögliche Quellen für die Feuchtigkeit: Regen, der durch den Schornstein von oben eindringt, und Kondenswasser, welches aus den Verbrennungsabgasen entsteht. In beiden Fällen muß die Ursache gefunden und beseitigt werden, sonst bekommst Du das Problem nicht in den Griff. Es reicht nicht, im Zimmer irgendwas zu machen, egal was.

Ist das eine Mietwohnung? Vermieter ansprechen und für Abhilfe sorgen lassen.

Kann sein, dass der Schornstein versottet ist, dann kommt das Tauwasser durch.

Kxtxa22
Beitragsersteller

Dankeschön könnte wahrscheinlich sein. Was könnte man denn da am besten machen dagegen?

Ofenexperte  08.02.2022, 10:09
@Kxtxa22

Der Schornstein scheint versottet zu sein. Ruß und Feuchtigkeit vereinen sich, dringen in den Mauerstein ein und können auf der anderen Seite oder an Fugen durchschlagen. Also: Schornstein freilegen, direkt betroffene Stellen oberflächlich von Versottung reinigen, VERSOTEX 2x auftragen. Damit entsteht eine Art Folie, die ein weiteres Durchschlagen verhindert. Anschließend neu verputzen.

Außerdem wäre es wichtig, den Grund für die Feuchtigkeit im Schornstein zu finden und nach Möglichkeit zu beseitigen. Einen unbenutzten Schornstein sollte man belüftet abdecken. Wird der Schornstein benutzt, kann es bei neueren Heizungen sein, dass das Abgas im oberen Bereich nicht mehr heiß genug ist und sich im oberen Bereich Kondenswasser an den Innenwänden niederschlägt. Daher eventuell Heizungseinstellung prüfen, im ärgsten Fall Edelstahlrohr einziehen. Wenn die Witterung eine Rolle spielt, dann auf dem Schornsteinkranz einen Regenschutz installieren (z.B. Napoleon-Haube), um das Eindringen von Schlagregen zu verhindern.